Zum Inhalt springen

Horst Hermanns ist tot!

Der leidenschaftliche Karnevalist, Gardist und Musiker ist am Donnerstagabend nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren gestorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Melitta, seine Kinder, Enkel und Urenkel. Mit ihm verliert der Öcher Fastelovvend einen nimmermüden Aktivist für das Brauchtum Karneval.

Hermanns, der seit vier Jahren im Stadtbezirk Brand lebte, war ein leidenschaftlicher Karnevalist und er trug den Fastelovvend als langjähriges Mitglied die Prinzengarde der Stadt Aachen in seinem Herzen. Horst Hermanns war 1995 als Horst I. Prinz Karneval von Aachen und Mitbegründer des Ex-Prinzenkorps im Aachener Karnevalsverein (AKV).

Ein weiteres Steckenpferd war die Musik. Hier ist er nicht nur Konsument und Sänger, u.a. im Prinzenduo mit Josef Henkel und im Ex-Prinzen-Korps im AKV, sondern verfasste über viele Dekaden tolle Texte, für die er auch eigene Musik komponierte. Sein letztes Lied war “Vür sönd Jonge us em Leave”, das er für die Session 2021/2022 für das Ex-Prinzenkorps geschrieben hat. Ein Hit ist auch der Song “Dann es Fastelovvendszitt” vom Prinzenduo.


Mit Horst Hermanns verliert der Öcher Fastelovvend und die Prinzengarde der Aachen ein Ungestein, einen einen engagierten und leidenschaftlichen Gardisten, der immer nah am Brauchtum war. Das Brauchtum liebte. Unvergessen sind seine Auftritte mit seinem Akkordeon, u.a. bei den Ordensfesten der Prinzengarde der Stadt Aachen im Marschiertor.

Horst Hermanns wird immer einen Platz in den Herzen der Öcher Fastelovvendsfrönnde haben. Seinen Hinterbliebenen wünschen wir viel Kraft!