Zum Inhalt springen

Das Freizeitgelände Walheim braucht Hilfe – Ferienspiele finden in Stolberg/Büsbach statt

Am heutigen Morgen haben auch die Verantwortlichen des Freizeitgeländes in Walheim ein Bild des Grauens vorgefunden. Die Inde hat sich in der Nacht auf ca. 40 Meter Breite im Gelände ausgedehnt und als reißender Fluß immense Schäden angerichtet. Das Beachvolleyballfeld hat keinen Sand mehr. Die Wege sind leergespült, Asphalt wurde weggeschwemmt, Grillhütten sind baufällig, der Spielplatz ist derzeit nicht nutzbar, weil der Sand an vielen Stellen weggespült ist und Krater von bis zu einem Meter Tiefe vorhanden sind. Viele Randbefestigungen und auch die Zäune sind ebenfalls weggespült. Das Gelände ist derzeit geschlossen. Für Kinder besteht allein durch den reißenden Fluss, der nicht mehr eingezäunt ist, Lebensgefahr.

Aus diesem Grund werden die kompletten vier Ferienspielwochen mit dem Zirkus Amany nun nach Stolberg/Büsbach in das Zirkuswinterquartier verlegt. Das Zirkuszelt wird nun dort gerade aufgebaut, nachdem es zuvor für den Transport nach Walheim abgebaut wurde. Die Ferienspiele können dort problemlos incl. Verpflegung durchgeführt werden. Ein Aufbau im Freizeitgelände ist unvorstellbar.

Der Verein bittet um Spenden zur Wiederherstellung des Geländes. Der Schaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt. Alle Schäden, die sich zum Beispiel unter umgefallenen Bäumen befinden, sind noch nicht einzusehen. Das Spendenkonto lautet wie folgt:  DE65 3905 0000 0003 4627 02 (Sparkasse Aachen)

Wo das Freizeitgelände ansonsten eher für andere sammelt, muss der Verein jetzt für sich selbst aktiv werden. Die Fotos lassen die Katastrophe nur erahnen. Vor Ort stellt sich ein weitaus schlimmeres Bild dar. Der Vorsitzende Michael Hamacher und seine Mitstreiter haben mit der Wiedereinsetzung der Randbefestigungen bereits begonnen, damit Sandflächen so schnell wie möglich neu befüllt werden können und die Kinder wieder Zutritt erhalten.

Wer helfen möchte, kann eine Mail an Buchung@fevw.de senden. Der Verein koordiniert die Aufbauarbeiten in den kommenden Tagen und meldet sich dann.

Bis zum Sommerfestival sollte nach Möglichkeit alles wieder hergestellt sein. Dieses findet vom 3. bis zum 5.9. statt.

Red.

Fotos: Verein