Zum Inhalt springen

Brand: Bürgerprinzessin Melanie überrascht mit Prinzessinnenspiel

Damit hatten die Branderinnen nicht gerechnet und wurden, im wahrsten Sinne des Wortes, eiskalt erwischt. Mit Frische, Esprit, einem selbstbewussten und gewinnendem Lächeln hat die 1. Brander Bürgerprinzessen Melanie I. die 90-jährige Männerdominanz durchbrochen und ihre närrischen Untertanen mit offenen Armen empfangen.
Oder wie man so schön sagt: im Sturm erobert. Ihr im April 2022 bei ihrer Vorstellung durch das Komitee „Brander Prinz“ gegebenes Versprechen „Brand, ich bin bereit!“ hat sie in den Wochen und Monaten danach immer wieder mit neuem Leben gefüllt und nun auch bei der Proklamation gezeigt, dass es Zeit wurde für Brand, eine Prinzessin zu proklamieren.

Bürgerprinzessin Melanie I. und ihr hervorragender Hofstaat zauberten auf die Bühne des Brander Karnevalszelts ein Prinzessinnenspiel wie es der Stadtbezirk noch nicht erlebt hatte. Wolfgang Müller, Vorsitzender des Brander Bürgervereins, so wie viele Brander Würdenträger aber auch die bunte jecke Narrenschar zeigten sich schwer beeindruckt und waren begeistert.

Melanie & Co ziehen bis Aschermittwoch unter dem Motto „Brander Broadway“ durch den Fastelovvend. Im Mittelpunkt des Prinzessinenspiels stand Marianne Krott, die auf einer Parkbank saß, die aktuelle Ausgabe des Stadtteilmagazins „Nöits op d’r Brand“ las und den Inhalt kommentierte. Sie stieß auf eine Anzeige über eine Veranstaltung, in der Musical-Songs im Fokus stehen. Ex-Bürgerprinz Karsten Kehren betrat die Szene und sie fachsimpelten über ein „Brander Musical“. Es gesellten sich weitere Hofstaatmitglieder hinzu, die in Rollen von Darstellern aus verschiedenen Musicals geschlüpft waren, wie z.B. Mary Poppins, Lennet Kann und die Schöne und das Biest und sehr spritzig Songs aus den Musicals sangen.

Zum Schluss fehlte noch eine Prinzessin, die sich dann durch schwarze Stoffbahnen verdeckt, mit Mariechen und Tänzerinnen der Ersten Großen Brander KG und der Prinzengarde „Brander Stiere“ den Weg zu Bühne bahnte. Unter Konfettiregen, buntem Licht und Standing Ovations präsentierte sich Melanie ihren närrischen Untertanen. Mit Tränchen in den Augen wurde sie durch Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns proklamiert und Ex-Prinz Simon Reinartz übergab das Zepter.

Wir haben eine Prinzessin! Die Brander können sich auf viele schöne Auftritte und Veranstaltungen freuen, wie z.B. beim Prinzessinenempfang ab 11.11 Uhr in der Gesamtschule Brand, Rombachstraße 99. Der Eintritt ist frei!