Zum Inhalt springen

Wunschzettel-Weihnachtsbaum: Geschenke für Kinder des Brander Kinderheims

Die schöne Tradition des Wunschzettel-Weihnachtsbaums in den Brander Friseur-Salons Haute Coiffeur M. Thünissen und Salon Hieke wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen, die im evangelischen Kinderheim Brand betreut werden, werden auf den Wunschzetteln formuliert und hängen dann an den Tannenbäumen der Salons am Marktplatz 7 und Trierer Str. 698. Und warten darauf, dass sie von Kunden der Salons und Brandern abgenommen und erfüllt werden.
Für viele Kinder des Brander Kinderheims ist Weihnachten einer der Höhepunkte des Jahres. Auch während der Corona-Pandemie fallen die Feierlichkeiten zum Fest nicht aus, wie Horst Creutz, Geschäftsführer des Kinderheims zu berichten weiß. „Die einzelnen Wohngruppen feiern gemeinsam und freuen sich auf das Fest der Liebe“.

Perfekt dazu passt die Initiative der Friseurmeisterinnen Martina Thünnissen, Inhaberin von Haute Coiffeur M. Thünissen und Ulrike Jünger, Inhaberin des Salons Hieke. Vor zwei Dekaden wurde die Aktion ins Leben gerufen und gehört seitdem zur Advents- und Vorweihnachtszeit in Brand einfach dazu. Auch während des Corona-Lockdowns 2020 – die Geschäfte waren vom 16. Dezember 2020 bis März 2021 geschlossen – mussten die Kinder und Jugendlichen des Kinderheims Brand nicht auf ihre Weihnachtsgeschenke verzichten. „Bis zum 18. Dezember waren alle Geschenke hier, sie wurden teilweise auch bei uns privat abgegeben und wir waren ja auch telefonisch zu erreichen“, freut sich Martina Jünger noch heute über die Aktion, die über die Jahre nichts an Attraktivität verloren hat.
In beiden Salons hängen an großen Weihnachtsbäumen kleine Zettel mit den Weihnachtswünschen der Kinder aus dem Brander Kinderheim. Kundinnen und Kunden, aber auch Brander, die nicht zu den Kunden der beiden Geschäfte zählen, nehmen die Wunschzettel mit und erfüllen die sehnlichen Kinderwünsche. Die fertigen, meist wunderschön und mit viel Liebe verpackten Geschenkpakete werden bis zum 17. Dezember von Ulrike Jünger und Martina Thünnissen und ihren Mitarbeiterinnen entgegengenommen und dem Kinderheim Brand zur Verfügung gestellt. Bescherung ist dann bei Weihnachtsfeiern der einzelnen Wohngruppen.

„Die Aktion machen wir sehr gerne, geht aber ohne unsere Kunden nicht, die immer ihr Herz und ihre Geldbörsen öffnen und dabei helfen, den Kindern Weihnachtswünsche zu erfüllen“, senden Jünger und Thünnissen einen Dank an ihre Kundinnen. Die Weihnachtsbaum-Aktion ist auch nach zwanzig Jahren eine großartige Privatinitiative. Es lohnt sich, sie zu unterstützen und mitzumachen!
Text/Foto: gsi