Zum Inhalt springen

Way2Radiant: „Hungry Souls“: Rafaela Kloubert und Alexander Teschner veröffentlichen neue EP

Während des Corona-Lockdowns haben Rafaela Kloubert, Sängerin mit Brander Wurzeln, und Alexander Teschner (Gitarre/Gesang) die Köpfe zusammengesteckt, waren im Kollektiv kreativ und haben zwölf englischsprachige Songs geschrieben. „Wir wollten die freie Zeit, die wir als Duo Way2Radiant und Musiker nun zusätzlich hatten, nutzen“, erinnert sich Rafaela Kloubert an die Corona geschwängerte Schaffensphase. Ziel war es, zwölf Songs fertigzustellen, die dann im monatlichen Rhythmus im Internet veröffentlicht werden sollten. Beim Erzählen strahlen ihre Augen immer noch.

Die Texte der Songs stammen meist aus ihrer Feder, die Kompositionen wurden gemeinsam erarbeitet. Die ersten Singles wurden dann im November 2020 „November Night“ und im März 2021 „Still Awake“ auf allen gängigen Online-Portalen hochgeladen. „Wir haben aus den fertigen Songs die EP „Hungry Souls“ zusammengestellt und jetzt veröffentlicht“, freut sich die engagierte Sängerin über das frische Lebenszeichen des Duos.

Ursächlich waren Way2Radiant mit dem Ziel angetreten, neue Songs für das Duo zu schreiben. Herausgekommen ist großartige Popmusik, die für eine Band geschrieben wurde und jeder Band gut zu Gesicht stehen würde. Deshalb ist es nur verständlich, dass Kloubert und ihr Mitstreiter Alexander Teschner, die sich aus Pulheimer Grundschultagen kennen, die neuen Songs der EP live mit Band spielen wollen. Außerdem fiebern beide einem EP-Release-Konzert entgegen.

Die Lieder auf der EP sind textlich düster, fast depressiv. Es ist ihnen anzumerken, dass sie während einer Zeit entstanden sind, in der es wegen des Covid19-Lockdowns „Hausverbot“ für alle gab. So stehen beim Titelsong „Hungry Souls“ Einsamkeit und Depression im Zentrum, die in der heutigen Gesellschaft weit verbreitet sind. Die erste hochgeladene Single „Still Awake“ ist ein Song, der Mut machen soll. „Let go“ fordert den Zuhörer auf, zu sich selbst zu stehen. „Dirty Secret“ behandelt das Gefangensein in einer Sucht, aus der es kein Entkommen zu geben scheint. Und in „November Nights“ wird über den Sinn des Lebens nachgedacht.

So düster die Texte auch sind, um so erfrischender ist die Musik, die einen mitnimmt und in dieser besonderen Zeit ein Stück weit Normalität aufblitzen lässt. Bitte mehr von dieser mitreißenden Musik, von der frischen Stimme von Rafaela Kloubert, den wunderbaren Arrangements und den virtuosen Gitarren von Alexander Teschner.

Die CD ist erhältlich unter:
www.way2radiant.com
Jeweils zum Preis von 10 Euro plus 3 Euro Versand und Verpackung. Und natürlich bei den Live-Auftritten des Duos.

Text: gsi/Foto: Simone Wunsch