Zum Inhalt springen

Der Brander Öcher Prinz: Prinz Guido I. hofft auf eine schöne Session

Für den Brander Guido Bettenhausen, den Aachener Doppelprinzen, hat Anfang November die zweite Hälfte seiner Prinzregentschaft begonnen. Mit dem Bierabend beim Aachener Karnevalsverein, seiner Prinzenparty in der Aachener Erholung und sein Bad in der Menge am 7. November beim AAK-Auftakt „Vür wecke Öcher Jecke“ kam endlich der Schwung in die Bude, den man als Narrenherrscher benötigt, um glücklich zu sein. „Es war ein grandioses Gefühl!“, sagt Guido Bettenhausen, auch wenn nun die Pandemie bis Jahresende zunächst einmal wieder alle Veranstaltungen ausgebremst hat und auch der Öcher Prinz – zweifach geimpft – auf Tuchfühlung mit dem Virus gehen musste. Er schaut trotzdem zuversichtlich nach vorne. „Lasst Euch impfen!“, lautet die aktuelle Botschaft des Öcher Narrenherrschers, verbunden mit der Hoffnung, dass man im Januar und Februar dann doch wieder gemeinsam Karneval feiern kann. Denn Prinz Guido I. und sein Gefolge haben so einiges vorbereitet.

Im Gepäck hat er nicht nur sein neues Motto „Mär zesame sönd vür Fastelovvend“, er hat seinen Hofstaat um vier Mitglieder erweitert, mit denen er nun endlich Frohsinn unter die Menschen bringen möchte. Nicht mehr dabei ist der bisherige Adjutant Marc Laube. Er musste für die zweite Session passen, da er beruflich stark eingespannt ist. Sein Nachfolger ist der bisherige Schatzmeister Tom Trella, der als Schatzmeister von Jani Faj-far beerbt wird. Guido Schmitz, bisher das Maskottchen Eisbär „Oso”, ist in der zweiten Hälfte der Doppelsession der Till Eulenspiegel. In das Eisbärenkostüm schlüpft nun der Niederländer Harry Wind.

Prinz Guido I. (vorne Mitte) und seine Mitstreiter freuen sich auf die Session. Auf dem Foto fehlt Ralf Cleef.

Ilter Gürler ist der Teufel Krippekratz und Mario Land das Oecher Schängchen. Im Hofstaat sind Leibgardist Ralf Philippen, Rittmeister Ralf Villemont, Mundschenk Thomas Neunfinger, Schmied Frank Schmidt, Kavalier Ralf Cleef und Hofkutscher Ralf Kreitz. Komplettiert wird das Team durch den Prinzenberater Alwin Fiebus, durch Hofmarschall Wilfried Mandelartz und Tausendsassa Daniel Schaakxs.

Anfang November ist die prinzliche CD „Mär zusame sönd vür Öcher Fastelovvend“ erschienen und von Jochen Baltes aufgenommen und produziert worden. Sieben Songs sind darauf verewigt, von denen einige echtes Hitpotential haben. Die Hommage an die Prinzengarde „Garde muss sein“, die in seiner ersten Session den 111. Geburtstag feierte und „Allemole Jecke“ sind im Öcher Fastelovvend schon bestens eingeführt. Hinzu kommen vier weitere Songs, bei denen „Goodbye (Adieu)“ zum Klassiker wird, weil er als „Rauswerfer“ bei keinem Auftritt des Prinzen fehlen wird.

Die CD wird gegen eine Spende von mindestens zehn Euro abgegeben. Gleiches gilt für den Stoff-Bären Oso. Ein speziell geprägter Dankesorden wechselt für eine Mindestspende von fünf Euro den Besitzer. Der Spendenerlös aus seinen zwei Sessionen fließt in den prinzlichen Spendenfonds, der aufgeteilt wird und an den Verein für krebskranke Kinder und die AKV-Sammlung Crous fließt. Die CD, der Stoff-Bär Oso und den Spenderorden gibt es bei den Auftritten des Narrenherrschers.

Mehr Informationen:
www.oecherprinz.de

Text/Fotos: GSi