Zum Inhalt springen

Blickpunkt Brand

Vorstellung der „Heimatkundlichen Blätter“

Die Corona-Pandemie hat auch vor der Buchvorstellung im Jahr 2020 nicht halt gemacht. Hermann Schümmer und ich als Vorsitzender des Bürgerverein Brand e. V. haben uns im letzten Jahr am Brander Stier auf dem Marktplatz getroffen und standen den Vertretern der Presse für ein Foto zur Verfügung.
Im Jahr 2021 war eine Buchvorstellung mit Gästen lt. Corona Schutzverordnung des Landes NRW wieder möglich. Am 9. November 2021 hatte die Sparkasse Aachen mit dem Bürgerverein Brand e. V. zur Buchvorstellung der 32. Ausgabe der „Heimatkundlichen Blätter“ in die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle an der Trierer Straße eingeladen.
Damit die Hygieneauflagen erfüllt werden, fand die Veranstaltung unter der Bedingung der 2-G-Regel statt, eine entsprechende Kontrolle hat am Eingang stattgefunden.

Viele Gäste sind der Einladung gefolgt und freuten sich, Freunde und Bekannte zu treffen.
Das musikalische Rahmenprogramm wurde von Csaba Székely, Leiter der Big Band der Sparkasse Aachen, gestaltet.
Nach der Begrüßung vom Geschäftsstellenleiter Roland Schreiber, hat sich der Vorsitzende Wolfgang Müller im Namen des Bürgerverein Brand e. V. bei den Verantwortlichen der Sparkasse Aachen sowie bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich für den Abend engagieren, herzlich bedankt.
Nach einer langen, schwierigen Zeit der Corona Pandemie und zuletzt der Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz, beide Katastrophen haben viel menschliches, aber auch finanzielles Leid verursacht, bin ich mir sicher, dass die 32. Ausgabe der „Heimatkundlichen Blätter“ etwas Freude und Abwechslung in unseren Alltag bringt.

Ein Buch mit über 200 Seiten, vielen Fotos und Bildern, teilweise in Farbe, mit Geschichte und Geschichten aus unserer Region, hält die Erinnerung für unsere Nachwelt fest.
Hermann Schümmer, Sprecher unseres Geschichtskreises, Michael Schmidt und Günter Kuckelmann, die redaktionell verantwortlich für dieses Buch sind, den Mitgliedern des Geschichtskreises und dem Arbeitskreis „Os Heemetsproch“ im Bürgerverein Brand wurde für ihre Arbeit gedankt.
In den Dank eingeschlossen wurden alle Autoren, größtenteils Mitglieder unseres Geschichtskreises, und Ewald Kreus, dem wir viele Bilder zu verdanken haben.
Der Vorsitzende informierte die anwesenden Gäste über den Inhalt einiger ausgewählter Artikel aus dem Buch. Anschließend hat Doris Müller ein Gedicht vorgetragen, selbstverständlich in Brander Platt.
Die Weiterführung der nun schon 32-jährigen Tradition wäre sicher nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung einiger Sponsoren:

  • den Mitgliedern des Bürgervereins
  • der Bezirksvertretung Brand
  • der Sparkasse Aachen
  • der Aachener Bank
  • dem Landschaftsverband Rheinland

Das Buch ist an den bekannten Verkaufsstellen zu erwerben und kostet 10,- Euro.
Wie in jedem Jahr hat der Leiter unseres Arbeitskreises Natur und Umwelt, Dr. Andreas Lux, seinen Verkaufsstand für den Apfelsaft, den „Grachter“, am Eingang der Sparkasse eröffnet.
Zwei Tonnen Äpfel sind in diesem Jahr mit Hilfe der THW-Jugend und freundlichen Helfern, u. a. der gesamten Familie Lux, gepflückt worden. Daraus sind über 1.000 Liter feinster Apfelsaft gepresst worden.
Vielen Dank an Andreas Lux und seine Mitstreiter.
Nachdem alle Anwesenden ihr Buch in Empfang genommen hatten, endete eine gelungene Veranstaltung in den Räumen der Sparkasse Aachen.

Wolfgang Müller / Foto: Wolfgang Sanders