Zum Inhalt springen

Blickpunkt Brand

Reiche Ernte im Indetal

Der Regen hat im Indetal in diesem Jahr viel Unheil angerichtet, doch nach den viel zu trockenen Vorjahren waren die Bedingungen für die Streuobstwiesen im größten Aachener Naturschutzgebiet besonders gut. Der Arbeitskreis Umwelt und Natur des Bürgervereins konnte daher in diesem Jahr eine reiche Ernte im Brander Indetal einfahren. Der Leiter des Arbeitskreises, Dr. Andreas Lux, hat zusammen mit seinem Team und mit Unterstützung der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes an zwei Wochenenden im Oktober mehr als zwei Tonnen Äpfel von besonders guter Qualität gepflückt. Erstmals wurden die Äpfel auch vor Ort gegen eine Spende direkt an Vereinsmitglieder und interessierte Personen säckeweise abgegeben. „Es handelt sich um alte Apfelsorten, die naturbelassen im Naturschutzgebiet wachsen“, betont Dr. Andreas Lux, der schon seit Jahren die Herstellung des köstlichen Bioapfelsaftes organisiert. Insgesamt konnten in diesem Herbst 1.205 Liter des „Grachters“ in jeweils 5 Liter fassende Kartons abgefüllt werden, die für einen Freundschaftspreis von jeweils 10,00 € abgegeben werden.

Dr. Andreas Lux kümmert sich mit Tochter Laura und Sohn David um den Transport der Ernte.

Der Verkaufserlös fließt wie in jedem Jahr jeweils zur Hälfte in die beiden Hilfsfonds des Bürgervereins für Jugend und Senioren. In diesem Jahr wurde der Saft in Zusammenarbeit mit dem Verein BiNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) gepresst. Dieser verfügt der über eine mobile Obstpresse, bei der man jeden Arbeitsschritt betrachten kann. Daher soll die Pressung im kommenden Jahr öffentlich stattfinden, wenn es wieder eine gute Ernte gibt. Jetzt steht aber erstmal die Verkostung des Grachters vom Spitzenjahrgang 2021 an.

Text und Fotos:
Wolfgang Sanders