Zum Inhalt springen

Theater Brand: Bühne macht stark

In Bezug auf die Förderung von Bühnennachwuchs ist die kleine Brander Theaterbühne ganz groß. An zwei Wochenenden plus an zwei Donnerstagen enterten 13 Kinder im Alter von 6 und 12 Jahren die Bühne und schnupperten Theaterluft. Unterstützt und angeleitet wurden sie von Schauspielerin Aylin Duman und Theaterpädagoge Patrick Gier, der nach den Wünschen der Kinder ein kleines eigenes Theaterstück geschrieben hatte. „Die Kinder hatten einen Riesenspaß und einige davon entpuppten sich als richtige Talente, die wir in unserer Kindergruppe weiter fördern wollen“, ist Wilma Gier, Vorsitzende des Theaters Brand, begeistert von dem Projekt.
Der Höhepunkt des zweiwöchigen Projekts, das in Zusammenarbeit mit dem Mobilé von St. Donatus und „Jub – Das Netz“ durchgeführt wurde, war eine erfolgreiche Aufführung des erarbeiteten Theaterstücks vor Eltern, Geschwistern, Freunden und Theaterfans am vorletzten Septembersonntag. Am 4. Oktober besuchen die Kinder das Stadttheater Aachen, schauen sich eine Comedy-Oper an und werden hinter der Bühne den Hauptdarsteller Fabio Le Suisse treffen. Finanziell unterstützt wurde „Bühne macht stark!“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Am Sonntag, 28. November, wird im Theater Brand der Räuber Hotzenplotz wieder von der Leine gelassen. Schon für 2020 geplant, musste das Familientheaterstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ coronabedingt auf dieses Jahr verschoben werden. Bekanntlich sind ja aller guten Dinge drei und so schlüpft Thomas van Gent zum dritten Mal in die Rolle des gefährlichsten Räubers des Landkreises.

Kurz zur Geschichte, die von Otfried Preußler geschrieben sowie von John von Düffel bearbeitet und erweitert wurde: Wachtmeister Dimpfelmoser steht der Schweiß auf der Stirn. Grund dafür: Der berüchtigte Räuber Hotzenplotz ist mal wieder ausgebrochen. Was für eine Katastrophe! Denn jeder weiß, Räuber Hotzenplotz ist der gefährlichste Räuber im ganzen Landkreis. Seppl und Kasperl sind fest entschlossen, den Räuber wieder einzufangen – und haben eine grandiose Idee. Sie wollen ihn ein für alle Male auf den Mond schießen! Ob das gelingt, können alle Theaterbesucher ab 28. November, ab 17 Uhr, im Theater Brand miterleben.

Weitere Aufführungen:
4., 5., 11., 12., 18. und 19. Dezember sowie 8., 9., 15., 16., 22., 23., 29., 30. Januar 2022 um 17 Uhr. Dieses Stück ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und Eintrittskarten gibt es für 11.50 Euro (ermäßigt für 9 Euro) unter:
www.ticket-regional.de.

Wichtig: Einlass nur 3 G. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Weitere Infos:
www.theater-brand.de

Text: gsi/Foto: Heinz Braun