Zum Inhalt springen

Swing Jazz mit dem Ellington-Trio

Hits von Duke Ellington im Pfarrzentrum St. Donatus

Am Freitag, dem 29. Oktober, ist das Ellington-Trio im Pfarrzentrum St. Donatus, Aachen-Brand, zu Gast. Wie der Name des Ensembles schon erkennen lässt, bringt das Trio Stücke des außergewöhnlichen amerikanischen Komponisten, Pianisten und Big-Band-Leiters Duke Ellington (1899-1974) zu Gehör.
Edward Kennedy Ellington, der aufgrund seiner vornehmen Ausstrahlung und der vorzüglichen Manieren von Jugend an „Duke“ genannt wurde, gehört zu den Klassikern des Jazz und zum Inbegriff des tanzbaren Jazz der 20er, 30er und 40er Jahre. Seine Kompositionen versetzen bis heute Zuhörer in eine ganz besondere – mal swingende, mal sentimentale – Stimmung und begeistern in großer Big-Band-Besetzung ebenso wie in kleinen Formationen.
Die Wirkung in kleinen Bands werden Barbara Barth, einer Sängerin mit facettenreicher, ausdrucksstarker Stimme, Gero Körner, überregional u.a. als virtuoser Pianist bekannt, und Caspar van Meel, gefragter Bassist mit brillanter stilistischer Vielfalt, in ihrem Programm rund um den legendären Musiker demonstrieren. Sie interpretieren Melodien Ellingtons, aus denen Jazzgeschichte wurde, und verleihen ihnen mit kammermusikalisch anmutender Besetzung eine ganz eigene Note.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.
Eintrittskarten (14,50/12,50 Euro) können nur im Vorverkauf bei der Buchhandlung Am Markt, Trierer Str. 788, oder digital unter:
www.ticketree.de
erworben werden.

Für den Besuch müssen die am Veranstaltungstag geltenden Corona-Bedingungen beachtet werden.

Veranst./AK Kunst & Musik