Zum Inhalt springen

Seit 1920 der sportliche Fels in der Brandung

100 Jahre Eintracht Kornelimünster

Der FC Eintracht Kornelimünster ist der sympathische und familiär geführte Dorfverein an der Inde. In Nachbarschaft zum Inda-Gymnasium, am Romerich, befindet sich die Sportanlage. In der Fußball-Abteilung des 100-jährigen Vereins kicken in 14 Mannschaften weit über 200 Kinder und Erwachsene. Die erste Herrenseniorenmannschaft der Eintracht spielt aktuell in der Kreisliga B und peilt als Saisonziel den Aufstieg in die A-Liga an. Erfolgreich ist auch die Frauenmannschaft, die in der Mittelrhein-Liga kickt, der vierthöchsten Spielklasse im deutschen Frauenfußball. Neben dem Fußball steht das sportliche Engagement der Indestädter auf den Säulen Turnen, Tanz und Volleyball.

„Eintracht Kornelimünster ist für alle Mitglieder eine Herzensangelegenheit sowie sportliche Heimat und wird getragen durch das Ehrenamt“, erläutert Bernd Vecqueray. Bei den rund 800 Mitgliedern steht der Sport bzw. die sportliche Ertüchtigung und nicht das Geldverdienen im Fokus. „Es ist nicht einzusehen, dass ich jemanden dafür bezahlen soll, der seinem Hobby, z.B. Fußball, nachgeht“, spielt Geschäftsführer Sebastian Remy auf die Gelder an, die im Amateurfußball aktuell über den Tisch gehen. Natürlich, so räumt er ein, dauert vieles länger, wenn es durch Ehrenamtler und nicht durch Vollprofis bewerkstelligt wird. Er selbst ist neben seinem Hauptberuf als Ingenieur als Trainer einer Jugendmannschaft, Spieler der 2. Seniorenmannschaft und seit sechs Monaten auch als Geschäftsführer des Vereins aktiv. Warum er sich das angetan hat? „Weil ich etwas zurückgeben möchte von dem, was ich vorher von anderen erhalten haben“, sagt der 29-Jährige.

Im Fokus in Kornelimünster steht einzig und allein der Verein! „Hier gibt es genügend Platz für Menschen, die nicht unbedingt sportlich sein müssen, die ein Teil der Eintracht-Familie werden möchten, um sich hier ehrenamtlich einzubringen“, wirbt Vecqueray für seinen Verein. Eine 100-jährige wechselhafte Geschichte liegt hinter der Eintracht und mindestens hunderte weitere Jahre am gleichen Standort sollen laut Meinung der Protagonisten hinzukommen.
Auch hinter den Machern des FC Eintracht Kornelimünster liegt eine schwere Zeit, in der fast nichts stattfinden konnte. So war ursprünglich geplant, während des gesamten Jahres durchzufeiern. 2020 standen der 100. Geburtstag des Vereins auf dem Programm, vier Spieler mit über 1.000 Spielen sollten gefeiert werden, der traditionelle historische Jahrmarkt in Kornelimünster mit einem eigenen Stand als Treffpunkt für den Ort, das 43. Franz-Liebenstund-Turnier und der Weihnachtsmarkt der Ortsvereine waren terminiert. Und 2021 war die Eintracht als Ausrichter der Aachener Fußball-Stadtmeisterschaft geplant. Alles ist der Corona- Pandemie zum Opfer gefallen, wird aber nachgeholt.

Aktuell auf der To-Do-Liste von Eintracht Kornelimünster steht ein neuer Kunstrasenplatz. 2007 war der FC einer der ersten Vereine in der Stadt Aachen, die einen Kunstrasenplatz erhalten haben; dieser muss jetzt ersetzt werden. Außerdem ist für die Fußball-Abteilung ein Fußballvorstand geplant.

Weitere Infos:
www.eintracht-kornelimünster.de