Zum Inhalt springen

Richtfest im Brander Feld

Endlich gab es wieder einmal etwas zu feiern im Brander Feld. Nach 14 Monaten Bauzeit hat Ende August das Richtfest für den 900 qm großen Rohbau zur Erweiterung der Gemeinschaftsgrundschule Brander Feld in der Schagenstraße stattgefunden. Ein Grund zur Freude hatten auch die Verantwortlichen des JuB (Jugend und Begegnung) und der OGS (Offene Ganztagsschule), denn das neue Gebäude soll nach der Fertigstellung im Sommer des kommenden Jahres gemeinsam genutzt werden. Schließlich hat sich die seinerzeit mit dem Schulneubau als Experiment erstmalig konzipierte Zusammenarbeit von Schule und offener Jugendarbeit unter einem Dach bestens bewährt. Mit dem Neubau werden die bestehenden Gebäudeteile sinnvoll ergänzt und die Erweiterung der Grundschule von acht auf zehn Klassen ermöglicht. Außerdem können dann 200 Kinder ihre Mahlzeit im Rahmen der Ganztagsbetreuung in einer Mensa einnehmen. Das Konzept für die Erweiterung mit der multifunktionellen Nutzungsmöglichkeit wurde entwickelt vom Büro „Hahn Helten Architektur“, das schon den Bestandsbau geplant hatte. Nach dem traditionellen Richtspruch des Bauleiters Wojciech Cabaj von der bauausführenden Firma Solbach bedankte sich der technische Leiter des städtischen Gebäudemanagements Klaus Schavan bei der Schulleiterin Anke Schürings und den Verantwortlichen von JuB und OGS für das bisher entgegengebrachte Verständnis aber auch die klaren Worte zur Abstimmung der Bauarbeiten bei gleichzeitigem Betrieb der Einrichtungen. Schließlich sei so eine große Baumaßnahme mit viel Staub und Lärm verbunden. Heinrich Brötz blickte als Leiter des Fachbereichs Kinder, Jugend und Schule nach vorne und sagte zu dem für Aachen richtungsweisenden Projekt: „Die Kinder müssen die Gebäude mit Leben füllen, so öffnet sich die Schule weiter hin zum Sozialraum.“ Auch Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns, der früher einmal selbst Geschäftsführer des JuB war, lobte die gute Zusammenarbeit der drei Beteiligten Institutionen zum Wohl der Kinder. Das zusätzliche Raumangebot helfe dabei, die Kinder stark zu machen. „Ich freue mich schon auf die Einweihung und Inbetriebnahme des Gebäudes im nächsten Jahr“, sagte Tillmanns und kündigte damit schon die nächste Feier im Brander Feld an. Bis dahin investiert die Stadt Aachen insgesamt 4,7 Mio. Euro in den Erweiterungsbau, für den sich besonders die Bezirksvertretung Aachen-Brand schon lange eingesetzt hat.

Wolfgang Sanders