Zum Inhalt springen

Op d‘r Brand wird wieder Karneval gefeiert!

Nach der Karnevalssession 2020/2021, die wegen der Corona-Pandemie ohne Veranstaltungen stattfinden musste, stehen die drei Brander Karnevalsvereine jetzt in den Startlöchern. „Wir sind vorbereitet und dürfen uns auf eine hoffentlich normale Session 2021/2022 freuen“, ist Walter Crombach, im Amt bestätigter Vorsitzender der Brander Unterbähner, vorsichtig optimistisch, dass alle Karnevalsenthusiasten im Stadtbezirk Brand vor einer Session stehen, die möglichst nah an die gewohnten Sessionen der Vergangenheit heran kommt.
„Wir wissen nicht, was in fünf Monaten ist und wir können keine Aussage über die dann vorherrschenden Inzidenzzahlen machen, aber jetzt starten wir durch, nehmen finanzielle Mittel in die Hand und bereiten alles vor“, fügt Jörg Lies, im September wiedergewählter Kommandant der Prinzengarde „Brander Stiere“, hinzu.

Die Verantwortlichen der Unterbähner, der „Stiere“ und der Ersten Großen Brander (EGB) sind seit Wochen im regelmäßigen Austausch, um die Session vorzubereiten. Dazu zählt natürlich auch das beliebte Brander Karnevalszelt im Gewerbepark, ohne dass es in Brand mangels passender Locations keine oder nur eingeschränkte Saalveranstaltungen geben würde. Derzeit wird mit zwei interessierten Zeltverleihern verhandelt. „Wir sind schon recht weit mit den Verhandlungen und ich bin zuversichtlich, dass wir auch in der kommenden Session ein Karnevalszelt op d’r Brand eröffnen können“, dreht Lies den Daumen nach oben.

Bei allen drei Vereinen stehen die Termine, alle traditionellen bekannten Veranstaltungen werden stattfinden und die Programmvorbereitungen sind abgeschlossen. Den Auftakt in die ungewisse aber spannende Brander Karnevalszukunft bestreitet die EGB am 20. November mit der Proklamation des Kinderprinzenpaares mit Kinderprinz Patrick I. Lehnen, Kinderprinzessin Luna I. Nowak und Till Yara Stark. Sie findet im Gemeindezentrum St. Donatus, Hochstraße, statt.

Verwaist wird wie im letzten Jahr der Thron des Brander Bürgerprinzen bleiben. Der bisherige Bewerber hatte schon in diesem Frühjahr, als noch nicht an die Möglichkeit einer „normalen“ Session zu denken war, seine Bewerbung zurückgezogen. Aktuell ist immer noch Simon I. Reinartz amtierender Bürgerprinz von Brand. Er soll nach den Überlegungen der Brander Karnevalsprotagonisten im Januar 2022 verabschiedet werden. Aber es strahlt ein Licht am närrischen Horizont: Am Elften im Elften soll durch das Komitee „Brander Prinz“ die Tollität für die Session 2022/2023 ernannt werden.

In der neuen kommenden Session gerne mitfeiern möchte auch Dr. Michael Ziemons, Dezernent für Soziales und Gesundheit der Städteregion Aachen. „Die Brander müssen sich keine Sorgen machen. Ich denke, in einem Zelt kann man gut feiern, wenn man 2 G berücksichtigt. Letztlich kann ich zwar keine sichere Vorhersage abgeben, aber ich weiß nicht, wie man bei Einhaltung von 2G noch Einschränkungen begründen will.“

Erste Große Brander KG: Proklamation des Kinderprinzenpaares

In Brand wird – nach jetzigem Stand – in der kommenden Session 2021/2022 wieder Karneval gefeiert. Den Auftakt macht die Erste Große Brander KG (EGB) am Samstag, 20. November. An diesem Tag ist die Proklamation des Brander Kinderprinzenpaares mit Kinderprinz Patrick I. Lehnen, Kinderprinzessin Luna I. Nowak und Till Yara Stark geplant. Die Proklamation wird im Gemeindezentrum St. Donatus, Hochstraße, ab 15 Uhr stattfinden.

„Unsere Veranstaltungen für die kommende Session sind terminiert und die Programme stehen“, freut sich Michael Stech auf seine erste Session als Präsident der EGB. Anfang September waren er zum Präsidenten und Dr. Rita Breuer zur Vorsitzenden gewählt worden. Im Vorstand mit dabei sind Tobias Stark (Schatzmeister), Ines Breuer (Schriftführerin), Kevin Bücken (Kommandant), Sascha Poth (Vize-Kommandant), Guido Decker (Beisitzer Kinder & Jugend), Chrissie Nowack (Beisitzerin Öffentlichkeitsarbeit), Dominik Nießen (Beisitzer Sessionsheft) und Dennis Keuhl-artz (Programmgestaltung).

Der neue Vorstand der Ersten Großen Brander KG – v.l.n.r.: Ines Breuer, Kevin Bücken, Michael Stech, Dominik Nießen, Rita Breuer, Guido Decker, Tobias Stark, Sascha Poth und Chrissie Nowack. Es fehlt Dennis Keuhlartz. Foto: Verein

Zurzeit verhandeln die drei Brander Karnevalsvereine EGB, Brander Unterbähner und die Brander Stiere mit zwei potentiellen Zeltverleihern, damit die Brander*innen auch in der kommenden fünften Jahreszeit in ihrem Karnevalszelt unter Berücksichtigung der Corona-Schutzverordnung ihren gewohnten Karneval feiern können.

Der neue Kinderprinz, Prinz Patrick I. Lehnen, der im November den Narrenthron besteigen wird, kennt den Brander Karneval aus der Session 2015/2016, als er das Prinzenpaar Leon I. und Candy I. als Till begleitet hat. Nun möchte er selbst das Narrenzepter schwingen. Er besucht die Gesamtschule Brand, frönt dem Boxsport, ist oft mit seiner Hündin unterwegs und gibt als bevorzugte Urlaubsländer Polen und Spanien an.

Ihm zur Seite steht Kinderprinzessin Luna I. Nowak. Sie tanzt seit sieben Jahren bei der EGB und ihr Bruder Leon war Kinderprinz op d’r Brand. Sie selbst freut sich auf die Session und hat echt Spaß am Karneval. Die 11-jährige Schülerin des Einhard-Gymnasiums gibt als Hobbys Tanzen, ihre Hunde, Basteln und Malen an. Außerdem trifft sich Luna gerne mit ihren Freundinnen.

Yara Stark komplettiert das künftige Kinderprinzenpaar. Der Wirbelwind schlüpft in die Rolle des Tills. Schon allein ihr Geburtsdatum zeigt, wohin die närrische Reise gehen wird: 11.11.11. Yara ist ebenfalls ein Eigengewächs der EGB. Sie tanzt dort seit 2013 und hat damals bei den Bambinis angefangen. Jetzt ist sie in der Kindergruppe aktiv. Ihre Hobbys sind natürlich Tanzen, Musik hören, ihre Inliner und ihre Freundinnen.

(gsi)