Zum Inhalt springen

Fußball-Herren: „Spaß ist wichtig“

100 Jahre Eintracht Kornelimünster

Die erste Herrenseniorenmannschaft des FC Eintracht Kornelimünster ist mit einem Sieg, zwei Niederlagen und einem Unentschieden in die neue Spielzeit der Kreisliga B gestartet. Trotz des vermeintlich schlechten Starts glaubt Trainer Tom Schruff unbeirrbar an die Qualität seines Teams und dass der Knoten zeitnah platzt. „Ich trainiere eine gute Mannschaft, die ihr Potential abrufen wird“, ist Tom Schruff davon überzeugt, dass sein Kader auf die Erfolgsspur zurückkehren wird. Wegen der aktuellen Situation – Urlaub und Verletzungspech im Kader – habe sein Team Punkte liegen lassen, erläutert Schruff.

Dem Übungsleiter, der selbst bei Raspo Brand aktiv war, sind ehemalige Mitspieler von Raspo und noch weitere Aktive aus anderen Vereinen über die Freundesschiene zum Dorfverein in Kornelimünster gefolgt. „Wir haben qualitativ sehr gute Spieler, teilweise mit Bezirksligaerfahrung, und die Mannschaft will hier an der Inde was erreichen“, blickt der 32-Jährige optimistisch in die Zukunft. Trotz der bisher nur drei Punkte aus drei Spielen würde niemand im Verein nervös.

Nach den Corona bedingten Ausfällen sind alle Spieler froh, sich wieder zu treffen und gemeinsam kicken zu können. Tom Schruff ist jetzt in der dritten Saison Chefcoach in Kornelimünster und hofft darauf, endlich mal eine Spielzeit durchspielen zu können. Nach dem jeweils 5. Rang in den Abschlusstabellen der letzten beiden jeweils frühzeitig wegen Corona beendeten Spielzeiten zählen sich Schruff und Co. zu den Mannschaften in der Kreisliga B, die um die Meisterschaft mitspielen können. Als Mitfavoriten gibt der Werkstattleiter bei einem Aachener Autohaus die Teams Berger Preuss und Inde Hahn an.

Tom Schruff: „Spaß ist wichtig, aber Spaß hat man nur, wenn man gewinnt.“ Er und sein Co-Trainer Dirk Hermanns bauen auf ein Team mit einem gewachsenen Stamm, der kontinuierlich – auch durch ehemalige A-Jugendliche der Eintracht – ergänzt und verbessert wird.

gsi/Foto: Sabrina Hermanns