Zum Inhalt springen

Eine neue Fleischer-Ära beginnt

Familie Geerkens übergibt Betrieb an die Familie Croé aus Stolberg

Am 1. Oktober endet an der Trierer Straße 813 die Ära der traditionsreichen Brander Metzgerei Geerkens. Seit 111 Jahren war die seit 42 Jahren durch die Fleischerfamilie Birgit und Hubert Geerkens geführte Metzgerei ein beliebter Treffpunkt für Fans handgemachter Wurst- und Fleischwaren regionaler Herkunft. Damit ist jetzt Schluss! Hubert Geerkens geht in den verdienten Ruhestand.

„Ich gehe schon mit Wehmut und mehr als einer Träne im Augenwinkel“, gesteht der Neu-Pensionär. Das Ehepaar Geerkens hat zwar drei Söhne, einer davon ist auch Metzgergeselle, aber sie haben andere berufliche Wege eingeschlagen und wollten den Familienbetrieb nicht übernehmen. „Ich hätte noch ein, vielleicht zwei Jahre weitergemacht, aber dann hätten wir den Standort aus Altersgründen und mangels Nachfolger schließen müssen“, kann sich der 67-Jährige einen Seufzer nicht verkneifen.
Dass es an der Trierer Straße zu einem harmonischen Übergang in eine neue Fleischer-Ära kommt, ist einer glücklichen Fügung und der Fleischerinnung Aachen zu verdanken. Bei einer Versammlung der hiesigen Innung, bei der Schecks für die vier Flutopfer der Innung überreicht wurden, machte Obermeister Rainer Wilms Hubert Geerkens mit Kevin Croé bekannt. Croé ist Juniorchef des elterlichen Traditionsbetriebes an der Stolberger Rathausstraße und hat durch das Hochwasser vor zwei Monaten seine Existenz verloren – die Wurst- und Fleischküche samt aller Maschinen und den Verkaufsraum. Auf rund 700.000 Euro wurde der Schaden beziffert. Der 20-jährige Metzgermeister glaubt nicht, dass an diesem Standort jemals wieder ein Fleischer Wurst verkaufen kann. Dem Hochwasser ist auch die Filiale in Kohlscheid zum Opfer gefallen, die geschlossen werden musste.

Nach dem Treffen bei der Innung berichtete Geerkens seiner Frau, dass er einen möglichen Nachfolger für ihren Betrieb kennengelernt habe. „Als uns Kevin mit seinem Vater Willi hier besucht hat, war es Liebe auf den ersten Blick“, schildert Birgit Geerkens die Situation. Es habe alles gepasst und es sei ein guter und auch würdiger Nachfolger. „Freud und Leid liegen wie immer eng zusammen“, so die beliebte Chefin. Sie wird im Gegensatz zu ihrem Mann, der die gewonnene Freizeit genießen wird, dem Familienbetrieb treu bleiben und noch einige Jahre Kevin Croé in seiner Arbeit unterstützen und weiterhin ansprechbar sein für die langjährigen Kunden. „Unseren beliebten Fleischsalat, das Zwiebelfleisch und das Cevapcici sowie unsere Weihnachtsleberwurst wird es weiterhin nach Originalrezept geben und das Rindfleisch kommt weiterhin aus der Eifel vom Familienbetrieb Willms“, freut sich Birgit Geerkens auf die neue Ära. Sie wird auch weiterhin morgens um 5.30 Uhr im Geschäft stehen und Brötchen schmieren. Birgit und Hubert Geerkens bedanken sich bei allen langjährigen treuen Kundinnen und Kunden und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Treue und wünschen ihrem Nachfolger von Herzen alles Glück der Welt.

(gsi)