Zum Inhalt springen

Donatus Schützen packen was an – gemeinsam!

Auf der Generalversammlung der St. Donatus Schützengesellschaft Brand 1834 e.V Ende August ist der Startschuss für ein umfangreiches und zukunftsweisendes Sanierungs- und Modernisierungsprojekt gefallen. Das Gesamtvolumen der Investitionen wird auf rund 85.000 Euro taxiert. Ein entsprechender Antrag des Gesamtvorstands, das Vereinsheim an der Rombachstraße, das auf der Sportanlage Wolferskaul liegt, für diese Gesamtsumme fit für die Zukunft zu machen und entsprechend zu sanieren, wurde einstimmig angenommen.

Das Vereinsheim ist in vielen Teilen bereits in die Jahre gekommen, sodass eine Sanierung unabwendbar ist, damit die Heimat der Schützen auch weiterhin ein verlässlicher Ort der Begegnung, des Sports und des gesellschaftlichen Miteinanders sein kann. Nach Vorlage eines Kosten- und Finanzierungsplans durch den Vorstand und einigen Erläuterungen startet nun die nächste Phase der Modernisierung. Neuinstallation einer Gasbrennwertheizung, Fliesen- und Sanitärarbeiten, ein frischer Anstrich sowie ein funktionales Trennwandsystem zur Abtrennung von Aufenthaltsraum und Schießstand stehen auf dem Plan. Die Arbeiten sollen ausschließlich durch regionale Unternehmen ausgeführt werden.

Neben Vereinsrücklagen und dem ehrenamtlichen Potenzial unserer Mitglieder und Freunde, sind auch Zuschüsse von örtlicher kommunaler Hand einkalkuliert. So wurde eine Fördersumme in Höhe von ca. 36.500 Euro aus dem Landesprojekt „Moderne Sportstätte 2022“ in Aussicht gestellt. Dieses Landesprojekt hat die Staatskanzlei NRW unter der Leitung von Staatssekretärin Andrea Milz im Jahr 2020 aufgelegt. „Wir sind stolz und dankbar, dass unser Projekt durch die Entscheidungsgremien einen so hohen Stellenwert erfahren hat und für förderwürdig eingestuft wurde. Jetzt fehlt nur noch der entsprechende Bescheid aus der Staatskanzlei NRW, den wir für Anfang 2022 erwarten“, so Christian Junker, 1. Vorsitzender der Donatus Schützen.

Junker fügt hinzu, dass er von von der Bereitschaft unserer Mitglieder und Freunde überwältigt sei, das Projekt als Gemeinschaft gemeinsam zu tragen, umzusetzen und die Donatus Schützen auch in Zukunft als festen Bestandteil des vielfältigen Brander Lebens zu etablieren. So konnten auch bereits Einzelspenden von Mitgliedern und Gönnern akquiriert werden.

„Wir freuen uns, zur Realisierung der Sanierung, über weitere Unterstützung für dieses Projekt – ob in Form ehrenamtlicher Hilfe oder als Spende. Jede Unterstützung für dieses Projekt ist willkommen und trägt dazu bei, einen Ur-Brander Verein für die Zukunft perfekt aufzustellen“, so Christian Junker abschließend.

Für die Modernisierung des Vereinsheims wurden bei der Aachener Bank und der Sparkasse Aachen Sonderkonten unter dem Verwendungszweck „Modernisierung Vereinsheim“ eingerichtet: Aachener Bank (IBAN: DE69 3906 0180 2104 6660 11/BIC: GENODED1AAC); Sparkasse Aachen (IBAN: DE41 3905 0000 1071 0472 68/BIC: AACSDE33XXX.

Text: Ricarda Mikliss