Zum Inhalt springen

Blickpunkt Brand – Bürgerverein Brand

Spendenfonds für die Opfer der Hochwasserkatastrophe

Niemand hatte mit einer Hochwasserkatastrophe dieses schlimmen Ausmaßes in unserer Region gerechnet. Trotzdem hat sie in diesem Juli viele Menschen in Nordrhein-Westfalen und Rheinlandpfalz überrascht und zu erheblichen Schäden, ja sogar zu Todesfällen, geführt. Viele haben ihr Hab und Gut, ihr Obdach oder ihre Existenz verloren. Unser Stadtbezirk Brand ist zum Glück von schweren Schäden weitestgehend verschont geblieben, da hier die Inde im Landschafts-/ und Naturschutzgebiet mit wenig Bebauung verläuft. In den benachbarten Ortschaften war das leider anders.
Der Bürgerverein Brand e.V. hatte daher Ende Juli spontan einen Spendenaufruf initiiert, um unsere vom Hochwasser geschädigten Mitbürgerinnen und Mitbürger im Münsterländchen, also in unseren benachbarten Ortsteilen, zu unterstützen. Am Tag der Bekanntgabe waren schon die ersten Spenden auf unseren Konten eingegangen. Bis zum Ende der Aktion sind über 134.000,00 € gespendet und zwischenzeitlich unbürokratisch an die Flutopfer ausgezahlt worden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger, die unsere Spendenaktion so zahlreich unterstützt haben!

Bürgerverein Brand

Die größte Einzelspende belief sich auf 5.000,00 Euro, die kleinste auf 7,00 Euro. Aber schließlich zählt jeder Euro und so konnten die meisten Haushalte mit einem Betrag von jeweils 1.000,00 Euro unterstützt werden. Das ersetzt zwar nicht den entstandenen Schaden, ist aber ein wichtiges Zeichen der nachbarschaftlichen Solidarität in Zeiten, in denen durch die Corona-Pandemie ohnehin schon viel aus den Fugen geraten ist.

Bei der Auszahlung der Gelder konnten wir auf die Zusammenarbeit mit den Bezirksämtern Brand und Kornelimünster-Walheim bauen. Unterstützung kam zudem vom Pfarrer Uwe Loeper und der Diakonie, da Brand und Stolberg eine gemeinsame evangelische Pfarrgemeinde bilden. Dabei war es uns besonders wichtig, dass jeder gespendete Euro unmittelbar bei den Flutopfern ankommt.

Mit einem festlichen Konzert in der katholischen Pfarrkirche St. Donatus am 05.09.2021 wurde der Hilfsfonds abgeschlossen. Im September werden die noch ausstehenden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Dann dürfen wir auf eine erfolgreiche Aktion zurückblicken, die gezeigt hat, wie wichtig der gesellschaftliche Zusammenhalt in schwierigen Zeiten ist. Unser herzlicher Dank gilt allen, die das mit ihren Spenden ermöglicht haben.

Wolfgang Sanders