Zum Inhalt springen

Zwei neue Bänke auf dem Vennbahnweg

Es hat lange gedauert, bis dem Wunsch einer Gruppe aktiver älterer Menschen aus Schmithof entsprochen werden konnte, auf dem Vennbahnweg Ruhebänke zu errichten.
Die Damen, die mit dem Rollator Richtung belgische Landesgrenze gerne unterwegs sind, hatten keine Möglichkeit, auf ihrem Weg eine Pause auf einer Bank einlegen zu können.

Der „Hilferuf“ erreichte Renate Coracino, Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Walheim. Bei ihr waren die Bittsteller an der richtigen Adresse, denn die engagierte Dame aus Walheim ist eine „Frau für alle Fälle.“

Auch Renate Coracino ist bekannt, dass auf dem Stück der Vennbahntrasse zwischen dem Itertal-Seniorenzentrum in Walheim, Auf der Kier, und der Ardennenstraße in Schmithof drei Sitzbänke vorhanden sind, auf denen sowohl Radfahrer als auch Fußgänger oder Wandergruppen gerne mal „ein Päuschen“ einlegen. „Aber auf dem Stück zwischen der Frennetstraße und der Landesgrenze zu Belgien steht keine einzige Bank“, bedauert Renate Coracino. „Wir sind die Strecke abgegangen und hielten es für dringend notwendig, dass auf diesem Stück ab Frennetstraße bis zur Unterführung Monschauer Straße eine Sitzbank und auf dem restlichen Stück bis zur Landesgrenze nach Belgien mindestens eine, am besten gleich zwei Bänke aufgestellt werden sollten“, argumentiert Coracino.

Sie hat das Anliegen an die Stadt Aachen, an die Sparkasse Aachen und an die Aachener Bank weitergeleitet. „Alle waren bereit, uns zu unterstützen“, sagt sie. Das Hochwasser mit den schrecklichen Auswirkungen auch in unserer Region habe zur Folge gehabt, dass wichtigere Arbeiten vorrangig erledigt worden seien. Freude im März dieses Jahres von der Stadt Aachen: Die Bänke seien bestellt. Jetzt erst kürzlich dann: Die Bänke sind da! Und sie haben Aufstellung gefunden. Eine Bank bis zur Unterführung Monschauer Straße und eine weitere hinter der Unterführung Richtung Belgien.

Und siehe da, die beiden Bänke werden permanent in Beschlag genommen. Von Radlern und Fußgängern, die aus Richtung Belgien kommen und von denen, die in die andere Richtung wollen.

Renate Coracino bedankte sich im Rahmen einer kleinen offiziellen Übergabe der Bänke für die finanzielle Unterstützung bei der Aachener Bank in Walheim (Geschäftsstellenleiterin Ute Halterbeck) und bei Norbert Herff (Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Aachen in Walheim).
Von den „Antragstellerinnen“ bekam die AWO-Vorsitzende als kleines Dankeschön für ihre Bemühungen einen duftend-bunten Blumenstrauß.

Günther Sander