Zum Inhalt springen

FC Eintracht Kornelimünster

Liga „Brander Münsterländchen“ startet am 21. August

Gleich fünf Mannschaften aus Brand und dem Münsterländchen treten in der Saison 2022/2023 in der Kreisliga B Staffel 2 an und kämpfen um Tore, Punkte und Meisterschaft. Mit dabei in der Liga „Brander Münsterländchen“ sind die Zweitvertretung von Raspo Brand, die aufgestiegen ist, die beiden A-Liga-Absteiger Borussia Brand und SC GW Lichtenbusch und die bisherigen B-Ligisten Germania Freund und FC Eintracht Kornelimünster, die in der Endabrechnung der vergangenen Saison den 6. Rang erreicht hat.

„Ich hätte mich gefreut, wenn der VfR Forst nicht in die Staffel 1 geschoben worden und in der Staffel 2 der B-Liga geblieben wäre, damit wir insgesamt zehn tolle Derbys im Münsterländchen gehabt hätten“, hofft Tom Schruff, Trainer von Kornelimünster, nun auf acht echte Derby-Feiertage. Damit verbindet er eine noch bessere Stimmung bei den Spielen und ein noch größeres Zuschauerinteresse.

In der Hinrunde der vergangenen Saison 2021/2022 war in Kornelimünster nicht immer alles eitel Sonnenschein. „Wir sind hinter unseren eigenen Erwartungen geblieben“, blickt der Übungsleiter zurück. „Die Corona-Pandemie in der Mannschaft hat uns härter getroffen als erwartet. Wir hatten im Team einiges an Fitness- und Konditionsarbeit nachzuholen, deshalb sind wir nicht so gut in die Saison gekommen, wie wir uns das vorgestellt haben.“

Tom Schruff, sein Trainerstab und das Team waren in die Saison gestartet, um beim Aufstieg ein Wörtchen mitzureden. Hat leider nicht funktioniert, weil die Mannschaft einen klassischen Fehlstart hingelegt hat – inklusive Verletzungspech. Dennoch kann der 33-Jährige sich, wenn er die Hinrunde mit der Rückrunde seiner Mannschaft vergleicht, mit dem 6. Platz in der Endabrechnung anfreunden, obwohl mehr drin gewesen wäre.

Seit Mitte Juli laufen in Kornelimünster die Vorbereitungen. „In der letzten Rückrunde funktionierte wieder alles und die Stimmung in der Mannschaft war super und diese Euphorie will ich mit in die neue Spielzeit nehmen“, hat er das aktuell verpasste Ziel immer noch vor Augen – trotz des Abgangs von sechs Leistungsträgern, die sich Teams in höheren Ligen angeschlossen haben. Aufgefangen wird die verlorene Leistungsqualität durch Mutarry Trawally, der an die Inde zurückgeholt wurde. Aus der 2. Mannschaft kam schon während der letzten Saison Mohamed Sylla und aktuell Niklas Hermens.

In diesem Zusammenhang teilt der Trainer mit, dass aus der alten A-Jugend – in der letzten Saison konnte Kornelimünster keine A-Jugendmannschaft stellen – mehr als eine Handvoll Spieler sich der neugegründeten 2. Mannschaft von Alemannia Aachen angeschlossen hat, die in der Kreisliga D starten wird.

Aktuell hat Tom Schruff an seine Mannschaft noch kein Saisonziel ausgegeben. Im Vordergrund steht der Spaß und dass die Euphorie der letzten Rückrunde mit in die neue Spielzeit genommen werden kann. Erst nach der Vorbereitung mit den Testspielen, den ersten Saisonspielen und dem Einspielen des neuen Kaders soll ein Saisonziel der Mannschaft mitgeteilt werden.

Text: GSi/Foto: Verein