Zum Inhalt springen

DJK Raspo Brand

„Sieben Tore fehlten zur Meisterschaft in der Bezirksliga“

„Die Fußballfans und unsere Spieler haben wieder Lust auf Fußball“, das prognostizierte Daniel Formberg vor einem Jahr im Gespräch mit unserem Magazin. Der Coach der ersten Mannschaft der DJK Rasensport Brand (Raspo) sollte Recht behalten. Die Spieler zelebrierten tollen Bezirksligafußball, auf den immer mehr Zuschauer im Stadion an der Wolferskaul Lust haben. Nur durch das im Vergleich zum Meister SV Helpenstein bei Punktgleichheit schlechtere Torverhältnis – es fehlten sieben Tore zum Aufstieg – musste sich die Truppe von Daniel Formberg mit dem 2. Platz zufriedengeben.

„Ich denke, dass wir insgesamt eine super Saison gespielt haben“, zieht der Übungsleiter knapp einen Monat nach Ende der Spielzeit 2021/2022 ein mehr als positives Fazit. „Wir haben in 28 Spielen 72 Punkte gesammelt, das hätte vermutlich in den letzten zehn Jahren und auch in den kommenden zehn Jahren zum Aufstieg gereicht. Hat es aber in diesem Jahr nicht, weil der SV Helpenstein sechs Tore besser gewesen ist – auf 28 Spiele verteilt. Am Ende ist das zwar bitter, aber wir sind jetzt nicht in Selbstmitleid verfallen und haben uns nichts vorzuwerfen.“

Seit Mitte Juli bittet der Coach und sein Trainerteam die Mannschaft zur Vorbereitung auf die kommende Saison. „Ich hoffe, dass das Team die Euphorie lange mit in die nächste Spielzeit nehmen kann, denn die kommende Saison wird uns sicher mehr abverlangen als die letzte“, prognostiziert der 42-Jährige. Die Liga, so sagt er, wird deutlich stärker. Viele gute Spieler aus höheren Klassen sind in die Bezirksliga gewechselt, sodass dort die Karten neu gemischt werden. Außerdem, vermutet Formberg, würde Raspo Brand jetzt von den Mitbewerbern anders wahrgenommen. „Wir werden in der Liga sicher mit zu den Favoriten gezählt, aber das ist keine Last für uns, sondern eher ein Ansporn, unserem eigenen Anspruch wieder gerecht zu werden.“

Der Kader ist nahezu unverändert zusammengeblieben. Der Trainer spricht von einem kleinen Umbruch im Team im zentralen Bereich. Erfahrene Spieler wie Pascal Müller, Timo Wermeester und Dennis Arigbe, haben den Verein verlassen. Alles Spieler, die im Zentrum das Spiel von Raspo über einen langen Zeitraum hinweg geprägt haben. Aber das Team hat sich durch Neuzugänge gut verstärkt. Ein hochkarätiger Neuzugang ist die Offensivkraft Marcel Schneider von Borussia Freialdenhoven. „Ich glaube, dass wir mit diesem Kader wieder eine sehr gute Rolle spielen können.“

Zum Saisonstart der Bezirksliga am Sonntag, 21. August, empfangen die Brander den FSV Columbia Donnerberg. Vierzehn Tage vorher, am 7. August, steht im Kreispokal ein Auswärtsspiel beim A-Ligisten FC Eschweiler 2020 auf der Agenda.

Text: Gsi/Foto: Verein