Zum Inhalt springen

Böse mal anders – Gastspiel im Theater Brand

Ein gern gesehener Gast im Theater Brand ist der Aachener Singer-Songwriter Dieter Böse. Der 71-jährige Gitarrist, der erst im zarten Alter von 27 Jahren von der Muse geküsst wurde, Gitarre gelernt und dann seine erfolgreiche Nische mit handgemachter Musik in Aachener Mundart gefunden hat, ist Öcher mit Leib und Seele. Und so handeln seine Texte, die er in Hochdeutsch oder Oecher Platt singt, inhaltlich nicht nur über os Modderesproech, os Mönster oder über os Heämet, sondern über alltägliche Begebenheiten. „Mit diesen Alltagsgeschichten, wie in ‚Asyl‘ über das Kneipensterben oder ‚Promenad‘ über das einstige Rotlichtviertel Promenadenstraße, möchte ich die Aachener Mundart für diejenigen öffnen, denen die sonst verwendeten Themen zu antiquiert erscheinen.“

Unterstützt wird Dieter Böse in seiner Formation „Böse mal anders“, mit der er seine Songs unplugged, also stromlos, darbietet, durch die Musiker Salvatore „Sally“ Camiola (Gitarre), Dirk Reckert (Cajon) und Leo Leuchtenberg (Bass). Mit Leo Leuchtenberg ist Dieter Böse auch Mitglied der Mundartband Titze Lejjenard, die derzeit die Lieder für eine erste Weihnachts-CD aufnimmt, die zu Beginn der Adventszeit erscheinen soll.

Das Gastspiel „Böse mal anders“ findet am Samstag, 27. August, ab 20 Uhr im Theater Brand statt. Eintrittskarten sind zum Preis von je 12 € inklusive der Vorverkaufsgebühren über www.ticket-regional.de und bei den üblichen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Text/Foto: GSi