Zum Inhalt springen

A Cappella-Ensemble „fünflinge“

Deutsch, englisch, italienisch, groovig, fetzig und besinnlich, heiter und nachdenklich – das sind die Säulen des breitgefächerten Repertoires der „fünflinge“, eines A Cappella-Ensembles aus der Euregio. Seit 2011 gibt es den herausragenden Klangkörper – aktuell in der Besetzung Luc Nelissen (Bass – Vocalcoach/Beatbox), Udo Dohlen (Tenor), Thomas Spiekermann (Tenor), Ralf Dederichs (Tenor) und mit dem aus Brand stammenden Olaf Korr (Bariton).

Olaf Korr, studierter Holzbau-Ingenieur, leitet das Brander Familienunternehmen Tischlerei Korr GmbH in dritter Generation. Seit elf Jahren wohnt er mit seiner Familie in Stolberg und bezeichnet sich als Wahl-Stolberger mit Migrationshintergrund und ist mit Leib und Seele Brander. „Es war einmal ein Traum von mir, in einer Gesangsgruppe mitzuwirken, in der alles über die Stimmen und über Stimmungen läuft“, erläutert der Familienvater. Als Gründungsjahr der „fünflinge“ ist das Jahr 2011 festgehalten, als drei Musiker aus einer anderen Band heraus das A Cappella-Ensemble aus der Taufe hoben.

Alle Sänger haben eine musikalische Vorbildung; Vocalcoach Luc Nelissen hat Musik studiert und ist als Profimusiker unterwegs. Er kümmert sich mit seinen Sangesbrüdern um das Repertoire, das sich fast ausschließlich aus A Cappella-Versionen bekannter Songs zusammensetzt. Bei einigen Liedern übernimmt der Profi Nelissen auch die Umsetzung der Arrangements. „Zu singen ist eine Leidenschaft aller Mitglieder der Band und wir haben eine unglaubliche Probedisziplin, denn Spaß am kollektiven Singen ist der Kern unseres ehrenamtlichen Hobbys“, gibt Olaf Korr zu Protokoll. Ohne Instrumente Lieder zu interpretieren sei nicht nur stimmlich, sondern auch körperlich harte Arbeit, aber nach den Auftritten und nach den Proben sind wir voller Glückshormone, so Korr weiter, für den die Montagsproben der „fünflinge“ terminlich unantastbar sind.

Bei den Auftritten des Ensembles fliegt der Funke der Begeisterung augenblicklich auf das Publikum über, erzählt der Holzbau-Ingenieur, der in der Schweiz und in den USA studiert hat. Auf der Bühne achten die „fünflinge“ immer auf Abwechslung – sowohl musikalisch wie bei den Moderationen, die alle fünf Mitglieder übernehmen. Olaf Korr: „Wenn unser Spaß, den wir beim Musizieren auf der Bühne haben, beim Publikum ankommt, dann haben wir alles richtig gemacht.“

Im Gegensatz zu einigen anderen A Cappella-Ensembles, die die Corona-Pandemie nicht überstanden und sich getrennt haben, sind die „fünflinge“ gestärkt daraus hervorgegangen. Laut Aussage des Baritons haben sie ihr Repertoire erweitert und ausgebaut. Das lag u.a. an den Hausaufgaben, mit denen Vocalcoach Luc Nelissen seine Mitstreiter bei Laune und bei der Stange gehalten hat. Außerdem wurde jede Möglichkeit des gemeinsamen Probens – auch draußen – genutzt. Dies war umso schwieriger, da die Ensemble-Mitglieder in Deutschland, Belgien und den Niederlanden leben und entsprechende Ausgangssperren eingehalten werden mussten.

Rückblickend auf die ersten elf Jahre „fünflinge“ erwähnt Olaf Korr einige Höhepunkte. So hatten sie im Stadttheater Aachen Auftritte, bei denen sie vom Aachener Symphonie Orchester begleitet wurden. Und sie belegten den ersten Preis beim Nachwuchswettbewerb „Alaaf 4.0“ des Aachener Karnevalsvereins (AKV) einschließlich zweier Auftritte bei der Prinzenproklamation 2019 und bei der TV-Sitzung „Wider den tierischen Ernst“.

Bei Auftritten werden die „fünflinge“ unterstützt durch die herausragende Sängerin Tanja Reich, die das Quintett in seiner Anfangsphase gecoacht und den Trainerstab an ihren Mann Luc Nelissen weitergegeben hat. So ist sie auch bei den künftigen Terminen im ersten von zwei Sets mit von der Partie. Olaf Korr bezeichnet dies als absolute Bereicherung für die „fünflinge“ und für das Publikum.

Zwei Konzerte sind schon fest terminiert: Sonntag, 21. August, ab 17 Uhr, im Rahmen des Stolberg Musiksommers im Birgit Engelen Skulpturgarten und Sonntag, 11. September, im Rahmen der Wohnzimmer-Konzerte der Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen Gut Rosenberg, Horbacher Straße 319, Aachen-Horbach.
Beginn ist um 18.30 Uhr.
Kontakt zu den „fünflingen“: Mobil: 0157/73283814; E-Mail: info@5linge.de.

Text: GSi/Fotos: Michael Gornig