Zum Inhalt springen

Saisonstart: FC Walheim

Never change a winning team! Seit drei Jahren führt das Brüdergespann Lars und Marcel „Toldo“ Laufenberg als Trainer die erste Seniorenmannschaft des FC Walheim an. Und das mit Erfolg! Nach dem Aufstieg in die Kreisliga C vor zwei Jahren konnte sich der FC auch in der abgebrochenen Saison 2020/2021 gut in Szene setzen. „Beim Abbruch der Saison hatten wir schon gegen alle Favoriten gespielt und standen im oberen Tabellendrittel“, blickt Toldo Laufenberg zurück. „Wir konnten also unsere Zielsetzung gut umsetzen.

In der nun startenden Saison wollen die Walheimer erneut angreifen und sich im oberen Drittel der Liga frühzeitig festsetzen. Laut Laufenberg ist der 24-köpfige Kader breiter aufgestellt als in der vergangenen Saison und auf allen Positionen gut besetzt. Was noch fehlen würde, sind ein oder zwei echte Stürmer. Der Berufssoldat freut sich über den Run, der auf die Walheimer eingesetzt hat. „Wir hatten so viele Anmeldungen, dass wir eine zweite Mannschaft gründen konnten, die jetzt ihr Debüt in der Kreisliga D feiern wird.“ Von den rund 50 Spielern der beiden Seniorenmannschaften sind jederzeit dreißig in der ersten Mannschaft einsetzbar. Ein solcher Unterbau ist Gold wert.

„Der FC Walheim ist cool!“ Mit einem breiten Grinsen manifestiert Laufenberg seine Aussage. Es sei eine Mischung aus Lokalkolorit, Spaß am Kicken, Heimatverbundenheit, Freundschaft und Lust auf eine kollektive dritte Halbzeit, so der Coach, der sich in seiner Rolle wohl fühlt. Nicht nur die Resonanz der Akteure sei riesig, auch die Resonanz des Publikums. „Wir haben den Fußball nach Walheim zurückgebracht!“

Die Vorbereitungen laufen bei den Walheimern auf Hochtouren. „Die Mannschaft wird eingespielt und hochmotiviert in die neue Spielzeit starten, die am 22. August beginnt. Am 8. August trifft der FC in der ersten Runde des FVM-Pokals auf den Landesligisten Alemannia Mariadorf. Mit etwas Glück und einem gut aufgelegten Team hoffen die Walheimer auf eine Überraschung.

Als Mitfavoriten in der Kreisliga C sieht Toldo Laufenberg SV Germania Eicherscheid II., den SV Nordeifel und DJK Nütheim-Schleckheim. „Ich möchte keinen Druck aufbauen, aber wir wehren uns nicht gegen einen Aufstieg. Allerdings steht vor der Meisterschaft Fleiß und Leidenschaft!“

Weitere Infos:
www.fcwalheim.de

GSI
Foto: Verein