Zum Inhalt springen

Saisonstart: DJK Rasensport Brand

„Die Fußballfans und unsere Spieler haben wieder Lust auf Fußball“, prognostiziert Daniel Formberg, Coach der ersten Mannschaft der DJK Rasensport Brand, drei Wochen vor dem Beginn der Bezirksliga-Saison 2021/2022. „Alle sind heiß drauf“, freut sich der Trainer, der in seine dritte Bezirksliga-Saison mit Raspo startet. Nach dem Abbruch der letzten Spielzeit wegen der Corona-Pandemie hoffen alle Amateurfußballspieler, endlich wieder eine Saison durchspielen zu können.

Trotz der Spielausfälle haben Daniel Formberg und sein Team den Kontakt gehalten und kommen gestärkt aus dieser Zwangspause. „Wir haben uns wöchentlich online zu Kraft- und Fitnesstraining getroffen und jeder Spieler hat individuell trainiert“, war der Raspo-Coach positiv über den Zustand seiner Mannschaft überrascht. In den letzten drei Wochen vor dem Liga-Start am 22. August stehen Kondition und die Koordination der Spielabläufe im Fokus der Trainingseinheiten. Formberg: „Wir konnten den Kader nahezu zusammenhalten. Wir haben ein paar Abgänge, so z.B. nach dem Ende der Studienzeit in Aachen, und haben uns mit zwei Feldspielern und einem Torwart verstärkt.“

Formberg lobt die Jugendarbeit bei Raspo. Sie sind die Basis für die gute Arbeit in der Seniorenabteilung. Der Kickernachwuchs bei den Brandern wird nicht nur an der Wolferskaul ausgebildet, sondern auch in den Seniorenteams eingesetzt.

Besorgt beobachtet der Übungsleiter den derzeit stetigen Anstieg der Inzidenzwerte, ist aber trotzdem optimistisch und hofft auf eine komplette Saison. Mit seinem Team peilt er in der Endabrechnung das obere Drittel an. Als Favoriten in der Bezirksliga hat der 41-Jährige die DJK FV Haaren, Jugendsport Wenau, den 1. FC Heinsberg-Lieck und die SG Union Würm-Linden auf dem Zettel. Die Qualität in der Bezirksliga, so sagt er, konnte gesteigert werden. Es sei eine ausgeglichene Liga und es sei spannend zu beobachten, welche Teams nach der Corona-Unterbrechnung schnell ihre Form finden werden.

Gleich zum Saisonstart der Bezirksliga am 22. August gastieren die Brander bei der favorisierten DJK FV Haaren. Vierzehn Tage vorher steht im Kreispokal ein Auswärtsspiel beim A-Ligisten SV Falke Bergrath auf der Agenda.

GSI
Foto: Kurt Bauer