Zum Inhalt springen

Preisgekrönt: Der Garten der Gesamtschule Brand

Schon seit zehn Jahren wird intensiv im Garten der Gesamtschule geackert. „Hier musste erst einmal gründlich gerodet werden, so zugewachsen war das rund 2000 Quadratmeter große Areal“, erinnert sich Schulleiter Andreas Lux (Foto). „Heute ist der Garten unser grünes Klassenzimmer.“

In dem üppigen Garten mit einem großen Naturteich, Obstbäumen, Gemüsebeet und vielen unterschiedlichen Wildblumen können sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen. Sogar drei Bienenvölker haben in dem kleinen Paradies ein Zuhause gefunden. Im Garten wird nicht nur gelernt und gearbeitet, Schulklassen dürfen dort auch ihr Grillfest ausrichten. Die Garten-AG der Gesamtschule kümmert sich um die Pflege der Anlage. Der Förderverein unterstützt das Projekt finanziell. Außerdem werden Gemüse und Honig an Lehrerinnen und Lehrer verkauft, um die anfallenden Kosten zu decken.

Die Schulgärtner können sich in diesem Sommer nicht nur über das besonders üppige Wachstum der Pflanzen, sondern auch über den mit 2.000 Euro dotierten Preis des Wettbewerbs „STAWAG macht grün“ freuen. Der Förderverein der Gesamtschule Brand konnte in dem Wettbewerb mit dem nachhaltigen Konzept für den Schulgarten den ersten Platz belegen. Mit dem Preisgeld können neue Werkzeuge, Saatgut und Pflanzen beschafft werden. Schließlich gibt es in einem großen Garten immer etwas zu erledigen.

Text/Foto: Wolfgang Sanders