Zum Inhalt springen

Brander Kopp (Folge 79): Heike Bohnes

„Mein Name ist Heike Bohnes. Ich berate Pflegebedürftige und pflegende Angehörige seit 2002 als unabhängige Pflegeberaterin, Pflegesachverständige und Rentenberaterin für das Teilgebiet gesetzliche Pflegeversicherung.“ So begrüßt Heike Bohnes die Besucher ihrer Internetseite www.pflegeberatung-aachen.de und bietet ein breitgefächertes Portfolio an Hilfsmöglichkeiten rund um die Pflegeberatung. Hinzu kommen noch Rechtsdienstleistungen, die sie als Nichtjuristin für den Bereich Pflegeversicherung durchführen darf. Das gesamte Angebot richtet sich an Angehörige und pflegebedürftige Menschen selbst. Ihr Arbeitsmotto lautet: „Mit Sorgfalt Lösungen finden!“

Mit Sorgfalt Lösungen finden.

Heike Bohnes, Inhaberin careKonzept

„Ich habe mit diesem Beruf mein Glück gefunden“, erzählt Heike Bohnes, die unweit von St. Donatus ihr Büro careKonzept hat. „Ich war schon immer in helfenden Berufen tätig. Zuerst als Angestellte, aber erst als Selbständige kann ich mich richtig nach meinen Vorstellungen einbringen und mit meiner Arbeit und meinem Wissen Menschen unterstützen“, bringt es die sympathische Endfünfzigerin auf den Punkt. Unterstützt wird sie bei ihrer täglichen Arbeit von Bürohund Kaspar, der auch bei Außenterminen – nach Rücksprache mit ihren Kunden – mit von der Partie ist. Gerne spricht sie gut gelaunt von einem Ehepaar, das bei Hausbesuchen immer sagte: „Da kommt unser Hündchen“, sie aber selbst bei der Begrüßung vergaß.

Geboren in Warburg/Sauerland, hat sie nach der Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin und Studium der Sozialarbeit schnell beruflich Fuß gefasst und war nach Einführung der Pflegeversicherung die erste Pflegedienstleiterin im Brander Marienheim. Nach einer Stippvisite als Heimleiterin in Roetgen hat sie privat Angehörige bei rechtlichen Fragen betreut. Diese hatten ihr dann den Tipp gegeben, sie solle sich doch mit ihrem Fachwissen und ihrer Empathie auf beruflich eigene Füße stellen. „So kam ich 2002 wie die sprichwörtliche ‚Jungfau zum Kinde‘ zu meiner Selbstständigkeit und habe es nicht bereut.“ Wie Heike Bohnes berichtet, waren auch ihre Eltern selbständig und sie hat die Vor-, aber auch die Nachteile kennengelernt. Deshalb war es eigentlich auch nie ihr Ziel, selbstständig zu sein. Im kommenden Jahr feiert sie 20 Jahre Pflegeberatung careKonzept.

„Ich habe zu einer Zeit die Pflegeberatung gegründet, in der keiner wusste, was das ist“, blickt die leidenschaftliche Hobbygärtnerin zurück. Man habe ihr Büro für ein Kosmetikstudio gehalten, lacht Bohnes über die Anfänge. Heute ist sie fest etabliert, vor allem auch op d‘r Brand, wo sie seit 2016 ihr Büro hat. Sie war von der Aachener Innenstadt nach Krummerück gezogen und wollte das Büro fußläufig in der Nähe ihres Zuhauses haben, da kam das Ladenlokal auf der Hochstraße wie bestellt. Sie wohne zwar im Schatten des Autobahnaufliegers, aufhalten würde sie sich am meisten im grünen Stadtbezirk, in dem sie sich wohlfühlt. Sie lobt die Herzlichkeit der Menschen, die Infrastruktur und das Brander „Wir-Gefühl“. So ist Heike Bohnes ehrenamtlich eine der Koordinator*innen bei „Brander Senioren bleiben mobil“ und leitet bei der KAB Brand eine Angehörigengruppe für Ehepartner Demenzerkrankter.

Ihr Arbeitstag ist durchgeplant und ausgefüllt. Den Kopf, erzählt sie, bekomme sie durch lange Spaziergänge im Wald und durch ausgedehnte Wanderungen frei. Das gelte natürlich auch für ihren großen Garten, den sie hegt und pflegt. „Mein Garten ist wie ein schwarzes Loch. Wenn ich ankündige, ich geh mal kurz in den Garten, komme ich nicht wieder zurück.“
So ganz nebenbei hat die freiberufliche Dozentin und Berufsverfahrenspflegerin ihr Fachwissen als Autorin von mittlerweile vier Fachbüchern konserviert, u.a. in „Recht in der Pflege“ und „Pflegeheime am Scheideweg“.

Red./Foto: GSI