Zum Inhalt springen

Biergarten op d’r Brand: Fassanstich auf dem Marktplatz

Die Eislaufbahn konnte wegen der pandemiebedingten Einschränkungen im vergangenen Winter nicht auf dem Marktplatz aufgebaut werden, aber in diesem Sommer ist der Biergarten auf den Platz mit dem Brander Stier zurückgekehrt. Darüber freute sich besonders Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns bei einem zünftigen Fassanstich zur Eröffnung des zusätzlichen gastronomischen Angebots. „Der Biergarten bringt uns endlich wieder ein Stück Normalität nach der tristen Zeit mit den erheblichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens zurück“, erklärte Tillmanns und zapfte ein Kölsch nach dem anderen, bis das Fässchen leer war.

Lange war es unklar, ob und unter welchen Bedingungen der Biergarten wieder öffnen konnte. Helmut Rombach und Michael Saabe hatten die Hoffnung auf eine gute Sommersaison aber nicht aufgegeben. Mit neuen Schirmen und gemütlichen aus Paletten gezimmerten Sitzgruppen laden sie nun zu einem kühlen Getränk und einem Imbiss unter freiem Himmel ein. Mit Blick auf St. Donatus schmeckt der knusprige Flammkuchen besonders gut.

„Wir sind froh, dass wir mit unserem Angebot wieder den Marktplatz beleben können“, sagt Helmut Rombach, der seit Jahren in Breinig ein Eiscafé betreibt. Zusammen mit Michael Saabe möchte er im kommenden Winter auch wieder die Eislaufbahn in Brand eröffnen. Nun steht aber erst einmal Chillen im Biergarten an. Hierzu haben die beiden wieder den Inhaber des Brander Bahnhofs, Mohsen Dabidian, als Partner mit ins Boot geholt. Schließlich hängt die Nachfrage stark vom Wetter ab und verlangt eine flexible Einsatzplanung. Der Biergarten soll zunächst bis Ende August auf dem Marktplatz bleiben, eine Verlängerung in den September hinaus ist aber durchaus denkbar.

Text/Foto: Wolfgang Sanders