Zum Inhalt springen

Baugebiet Karl-Kuck-Straße: Nachhaltigere Planung

Der Pachtvertrag zwischen der Stadt Aachen und Borussia Brand für das Gelände an der Karl-Kuck-Straße ist zum 31. Dezember 2020 abgelaufen. Borussia Brand nutzt seit knapp zwei Jahren den Kunstrasensportplatz an der Rombachstraße, das Vereinsheim einschließlich sanitärer Anlagen befindet sich derzeit im Bau. Die Fertigstellung ist für Oktober anvisiert. Aktuelles Thema in Brand: die geplante Bebauung am alten Sportplatz.

Auf dem ehemaligen Sportplatz soll ein Wohngebiet in bester Lage entstehen. Zwischen Trierer Straße, Karl-Kuck-Straße, Heidestraße und Ellerstraße sind dreigeschossige Bauten vorgesehen. Sie sollen neben bereits vorhandenen Grundstücken gebaut werden, auf denen Einfamilienhäuser geplant sind. Der Zugang zur Großbaustelle soll über die die Zufahrt Karl-Kuck-Straße erfolgen. Was außerdem klar ist: dass der alte Baumbestand erhalten bleiben soll.

In einer Sitzung der Bezirksvertretung Brand im Juni war der entsprechende Bebauungsplan Thema. Bei der Sitzung war auch die Aachener Baudezernentin Frauke Burgdorff als Gast anwesend. Es wurde angeregt, den Bebauungsplan, der seit Jahren erarbeitet wird, den aktuellen Erfordernissen bezogen auf Klimaneutralität und alternative Wohnformen anzupassen. Außerdem sollen bei der Energieversorgung regenerative Konzepte wie Photovoltaik Verwendung finden. Mit dem Wunschzettel der Bezirksvertretung Brand befassen sich nun die Städteplaner des Fachbereichs Stadtentwicklung, Bau und Mobilität und eruieren, wie weitere moderne Klimakonzepte in die Planungen integriert werden können.

Red./Foto: GSI