Zum Inhalt springen

Jubiläum Marktschule Brand mit Übergabe der neuen Aula

Lange hatte das Team um die Schulleiterin der Marktschule Ricarda Krings darauf hingearbeitet. Am letzten Samstag im April war es dann endlich soweit. Das denkwürdige Jubiläum anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Marktschule konnte endlich gebührend gefeiert werden. Neben dem Jubiläum galt es auch nach drei Jahren intensiven Restaurierungs- und Umbauarbeiten an der alten Turnhalle die neue Aula an die Vertreter der katholischen Grundschule zu übergeben.
Das Programm im neuen Festsaal eröffnete der Kinderchor der Marktschule, der mit seinen schwungvoll vorgetragenen Liedern sofort die Gunst der Besucher eroberte. Der tosende Applaus war der Lohn für eine wahrlich gelungene Darbietung der Kinder.
Danach begrüßte Rektorin Ricarda Krings die zahlreich erschienen Gäste und dankte allen, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des Projektes und der Veranstaltung beigetragen hatten. In ihrer Ansprache hob sie besonders das Organisationsteam der Veranstaltung hervor, welche das Fest mit viel Liebe zum Detail in wochenlanger Kleinarbeit vorbereitet hatte. Außerdem ging sie in ihrer Rede auf Persönlichkeiten ein, die sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte um die Marktschule verdient gemacht haben.
Der Vorsitzende des Fördervereins der Marktschule, Herr Christoph Roder, hieß in seiner Ansprache einige Ehrengäste, darunter auch den Altbezirksbürgermeister Herbert Henn, den amtierenden Bezirksbürgermeister in Brand Peter Tillmanns und Vertreter der Stadt Aachen herzlich willkommen.
Als Dezernent für Bildung, Jugend und Kultur der Stadt Aachen beschrieb Herr Heinrich Brötz in seiner Festrede die Entwicklung der pädagogischen Einrichtung von einer ursprünglichen Erziehungsanstalt zu einer modernen Keimzelle des Gemeinwesens, in der Menschlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz von grundlegender Bedeutung seien.
Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns erinnerte sich an seine eigene Grundschulzeit in der Marktschule, die er gemeinsam mit dem ebenfalls anwesenden Gesundheitsdezernenten der Städteregion Aachen Dr. Michael Ziemons absolviert hatte. Er bedankte sich im Namen der Brander Bürgerinnen und Bürger bei den Vertretern der Marktschule für ihre vorzügliche Arbeit und hob die Bedeutung der Schule für den Stadtbezirk Brand und die Stadt Aachen hervor.
Frau Gabriele Hajok vom Gebäudemanagement der Stadt Aachen überreichte Frau Krings nach einer kurzen Ansprache einen symbolischen Schlüssel für die neu gestaltete Festhalle. Der Umbau der alten Turnhalle zur Aula ist ein wichtiger Bestandteil der Rahmenplanung für Brand aus dem Jahr 2009 und wurde vom Land Nordrhein-Westfalen großzügig mit Fördermitteln unterstützt. Nur so war die Umgestaltung zu einer Versammlungsstätte überhaupt möglich.
Anschließend ging Herr Georg Platen als Architekt und zuständiger Bauleiter des Gebäudemanagements auf die aufwendigen Restaurierungs- und Umbauarbeiten ein. Teilweise konnte erst nach Beginn der Arbeiten das tatsächliche Ausmaß der alterungsbedingten Schäden festgestellt werden. Außerdem mussten bei der Sanierung des eingetragenen Denkmals hohe Auflagen der Unteren Denkmalschutzbehörde eingehalten werden. Auch die Coronapandemie hatte Auswirkungen auf die Auftragsvergaben und führte zu einer Verlängerung der Bauzeit.
Das Programm der Eröffnung wurde zudem mit schwungvoll vorgetragenen Tanz- und Gesangseinlagen der Schülerinnen und Schüler der Marktschule aufgelockert. Zum krönenden Abschluss des Festaktes wurde den Anwesenden von den Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Frau Scholz das Marktschullied präsentiert.
Anschließend wurde das öffentliche Jubiläumsfest unter Einbeziehung des gesamten Schulgeländes bei einem großen Besucherinteresse gebührend gefeiert. Anlässlich des Jubiläums wurde eine Festschrift zusammengestellt, die u.a. die historische Entwicklung der Marktschule in Wort und Bild aufzeigt. Wertvolle Unterstützung hierzu lieferte der Geschichtskreis des Bürgervereins Brand beim Erstellen der Chronik und durch das Bereitstellen von Bildmaterial. Die Finanzierung der Festschrift wurde von der Bezirksvertretung Brand und dem Bürgerverein mit Zuschüssen unterstützt.
Den ganzen Nachmittag über wurde ein umfangreiches Programm angeboten, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. So konnte man sich beispielsweise in historischen Kostümen von einer Fotobox fotografieren lassen oder an einer digitalen Schnitzeljagd teilnehmen. Auf dem Schulhof wurden neben diversen kulinarischen Genüssen auch kühle Getränke angeboten. Außerdem konnte man an „Spielen von früher“ wie zum Beispiel Dosenwerfen und Minigolf teilnehmen oder beim Bungee Run mitmachen. Während Max, der Clown, die kleinen Besucher mit lustigen Späßen unterhielt, spielte die Big Band des Inda Gymnasiums für alle Altersgruppen auf dem Schulhof und lud die Besucher zum Mitsingen ein.
Mit der Hauptpreisverlosung aus der Tombola und der Enthüllung des Mosaiks, das unter Begleitung des Künstlers Sebastian Schmidt durch Schüler der Marktschule gestaltet wurde, ging ein langer Tag zu Ende, der allen viel Spaß bereitet hat und sicher in guter Erinnerung bleiben wird.
Mit der Aula der Marktschule gewinnt unser Stadtbezirk Brand eine neue Versammlungsstätte, die nicht nur von der Schule, sondern auch von Brander Vereinen für nichtkommerzielle Brauchtums- und Kulturveranstaltungen genutzt werden kann. Ohne Bestuhlung bietet die mit einer Bühne ausgestatte Halle Platz für bis zu 500 Besucher, mit Bestuhlung dürfen maximal 326 Personen eingelassen werden. Die Vergabe erfolgt durch das Bezirksamt Aachen-Brand.

Text: Karl Scheider/Wolfgang Sanders