Zum Inhalt springen

Das plant das Theater Brand in seiner Jubiläumsspielzeit

Das Theater Brand feiert in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag. Die Vorsitzende und Intendantin, Wilma Gier, stellt das Programm für ihre elfte Saison als Verantwortliche am Theater Brand vor. „Und es wird inhaltlich knallen“, verspricht die engagierte Theatermacherin. „Lachen und Erleben, Freudentränen und faszinierende Augenblicke – das Theater Brand ist Emotion pur. Wir erzählen spannende Geschichten, von Menschen für Menschen, und schenken den Besucherinnen ein ganz besonderes Live-Erlebnis in unserem Theater“, verspricht sie den Brander Theaterfreundinnen und solchen, die es werden wollen.

Beflügelt vom Erfolg der letzten Spielzeit, besonders des Klassikers „Ein Inspektor kommt“, bei dem fast alle Vorstellungen ausverkauft waren, und der mehr als positiven Resonanz seitens des Publikums, hat Theaterchefin Wilma Gier das Programm für die Jubiläumsspielzeit des Theaters Brand zusammengestellt. Seit 120 Jahren ist die Laienbühne aktiv und begeistert im eigenen Theater kleine wie große Theaterfreunde innerhalb und außerhalb des Stadtbezirks Brand. Eine deutliche Sprache bzgl. der Popularität des Theatervereins spricht auch die Anzahl der aktiven Schauspieler*innen. Rund fünfzig Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren und dreißig Erwachsene agieren in ihrer Freizeit ehrenamtlich auf den Brettern, die für sie die Welt bedeuten.

„Ich wähle für unsere drei bis vier Inszenierungen pro Spielzeit nur die Stücke aus, die mich beim Lesen der Drehbücher vom Hocker reißen“, erläutert die Theatermacherin. „Schon beim Lesen müssen mir die Besetzung der Rollen und die Ideen für die Inszenierung im Geiste zufliegen“, so Wilma Gier weiter. Es freut sie, dass die Brander Theaterfans ihren Geschmack mögen. Die Stücke für das junge Theater Brand werden von den Theaterpädagogen Ina Dreissiger und Patrick Gier ausgewählt.

Während der kommenden Spielzeit, die am 3. September beginnt, stehen „Aloha“ (Premiere am 3. September), „Wie entsorge ich meinen Alten“ (Premiere am 28. September) und „Monsieur Pierre geht online“ (20. April 2024) auf dem Programm. Diese tolle Komödie wurde ihr vom professionellen Schauspieler Berthold Schirm empfohlen, der über viele Jahre als festes Ensemblemitglied, u.a. beim Stadttheater Aachen und Grenzlandtheater, gespielt hat. Ab dieser Spielzeit spielt Schirm, der beruflich als freier Schauspieler gut gebucht ist, ehrenamtlich für das Theater Brand.

Ein Highlight, führt Wilma Gier hinzu, ist in der kommenden Spielzeit die enge Kooperation zwischen dem Theater Brand, der Musikschule Brand und der Marktschule. Das Ergebnis wird die Aufführung der Kindgerechten Oper „Die kleine Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart sein. „Darauf freue ich mich sehr. Hier werden alle Brander Kräfte gebündelt und es wird etwas ganz Besonderes entstehen“, kann Wilma Gier die Premiere am Samstag, 18. November, und die folgenden Aufführungen in der neuen Brander Festhalle an der Marktschule kaum erwarten.

Vor 31 Jahren war die kleine Zauberflöte letztmalig im Programm der Brander Theatermacher. Die Rolle des Pagageno wurde von der heutigen Theaterchefin gespielt. Damals kamen Sprache wie Musik vom Band. Das ändert sich 2023 grundlegend. Alles wird live sein! Die musikalische Gestaltung der kleinen Zauberflöte liegt in den Händen der Musikschule Brand und von Andreas Janssen, der auch die Leitung des Orchesters übernimmt, stammt das Arrangement. Wilma Gier: „Dieses Stück ist unsere Chance, Kinder ans Theater, an klassische Musik und an das Erlernen von Instrumenten heranzuführen.“

Weitere Infos:
www.theater-brand.de

Text: Gerd Simons/Foto: Theater Brand