Zum Inhalt springen

Stadtbetrieb: Hofführungen für Kinder

Die orangefarbenen Warnwesten ziehen sich die 15 Vorschulkinder der städtischen Kindertagesstätte Johannstraße über die T-Shirts. Dass Stefanie Tollkamp, Abfallberaterin beim Aachener Stadtbetrieb, sie auffordert, sich auf dem Gelände immer aufmerksam zu bewegen, bekommen die Kinder kaum mit. Gerade ist ein Müllauto vorgefahren und dem gehört nun die ungeteilte Aufmerksamkeit.

Die Jungen und Mädchen sind an diesem Vormittag zu Besuch auf dem Gelände des Aachener Stadtbetriebs. Eine Hofführung mit spannenden Einblicken in die Arbeit des Stadtbetriebs liegt vor ihnen. Die Führung wird im Rahmen der Abfallpädagogik angeboten und richtet sich besonders an Kindergarten- und Grundschulkinder. Im Schnitt zwei Mal pro Woche von April bis Oktober können Kindergruppen auf dem Hof begrüßt werden. Während der Corona-Pandemie mussten zwei Jahre lang die Termine ausfallen. Nun ist die Nachfrage wieder groß.

Wissen spielerisch vermitteln
Erster Anlaufpunkt der Hofführung ist Tonne Berta. Die Restmülltonne mit den wachen Augen hat zu viel verschiedenen Abfall in ihrem Bauch. Der gehört doch vielmehr in den Bauch ihrer Behälter-Kollegen. Nun liegt es an den Kindern, diesen zu sortieren. Stefanie Tollkamp erklärt, in welche verschiedenen Behälter Papier, Kartoffelschalen und Milchtüte gehören und was später aus dem Abfall Neues produziert werden kann. Dann sind die Kinder dran. Eine Melone, eine Bonbonverpackung und eine Zeitung werden sortiert. Spielerisch vermittelt die Abfallberaterin viele Dinge rund um das Thema Abfalltrennung und -vermeidung sowie Recycling. „Die Kinder haben Spaß dabei und tragen später ihr Wissen in ihre Familien“, sagt Tollkamp.

Das Müllauto, das die Kinder anfangs noch von Weitem beäugten, wird nun zum Höhepunkt des Ausflugs. Stefanie Tollkamp erklärt den Aufbau des Fahrzeugs und schließlich dürfen alle Kinder einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen.

Nach einer Stunde neigt sich die Hofführung dem Ende zu. „Das hat viel Spaß gemacht“, sagen Yasmin, Leon und Niklas. Zum Abschluss bekommen alle Kinder noch eine Medaille: „Abfallexperte“ steht darauf. Die tragen die Vorschulkinder mit Stolz nach Hause.

Termine für Hofführungen
Es ist möglich, noch Termine für Hofführungen beim Aachener Stadtbetrieb zu vereinbaren. Die Hofführung richtet sich an Vorschul- und Grundschulkinder. Es wird eine Gruppengröße von maximal 15 Kindern empfohlen. Die Führungen werden in diesem Jahr noch bis einschließlich Oktober angeboten und nehmen rund eine Stunde in Anspruch. Das Angebot ist für alle Kindertagesstätten und Grundschulen aus der Stadt Aachen kostenfrei.
Bei Interesse kann ein Termin vereinbart werden: 0241/432-18604 sowie per E-Mail unter Stefanie.Tollkamp@mail.aachen.de.

Weitere Informationen auch im Internet unter:
www.aachener-stadtbetrieb.de

Red./Stadt Aachen
Fotos: Stadt Aachen/E. Bresser