Zum Inhalt springen

SC Germania 1919 Freund

Mike Thelen übernimmt das Ruder bei der ersten Mannschaft

Nach vier Jahren als Trainer der zweiten Mannschaft von SC Germania 1919 Freund wurde Mike Thelen zur Spielzeit 2022/2023 zum neuen Cheftrainer der ersten Seniorenmannschaft berufen. Damit tritt er die Nachfolge von Interimstrainer Achim Königs an. Königs ist seit November 2021 der Nachfolger seines damaligen Nachfolgers Andreas Kühnemann, der aus persönlichen Gründen sein Traineramt beim B-Ligisten niedergelegt hatte.

„Es macht mich sehr stolz, dass man mir diese Aufgabe zutraut“, sprudelt es aus dem 34-Jährigen heraus. „Mir wird der Teamspirit fehlen.“ Er und seine Mannschaft, bei der er bis zu einer Verletzung der Achillessehne als Spielertrainer unterwegs war, streben in der Endabrechnung der Kreisliga D einen oberen Tabellenplatz, vielleicht sogar den Aufstieg an.

Für eine interne Lösung auf dem Cheftrainersessel bei der Ersten sprachen sich Germania-Vorstand und der aktuelle Trainerstab aus. Mike Thelen spiele seit zehn Jahren für das Team aus dem Brander Ortsteil und habe eine große Portion Stallgeruch, um erfolgreich agieren zu können.

Erstes Ziel des künftigen Kreisliga-B-Trainers ist die Zusammenstellung eines schlagkräftigen und homogenen Kaders, der sich aus Spielern der ersten und zweiten Mannschaft der Freunder rekrutiert. Dabei zählt er auf den Co-Trainer Bernd Hofmann. Mike Thelen: „Wir werden unsere Spieler fordern und fördern und das Bestmögliche für Germania Freund herausholen.“

Als Ziel für die Saison 2022/2023 gibt er aus, dass man sich in der Liga etablieren und auch im oberen Drittel mitspielen kann. Als Fernziel wird sich Thelen, der für Breinig in der Landesliga gekickt hat, für den weiteren konzentrierten Aufbau der Jugendabteilung mit Gründung von A- bis C-Jugend als Unterbau für die Seniorenabteilung einsetzen. Gleiches gilt für die dann zweite Mannschaft, in der dann auch weiterhin junge Spieler ihre Chance erhalten werden, um Spielpraxis sammeln zu können.
Text: GSi/Foto: Verein