Zum Inhalt springen

Laskavo prosymo do Brand!

Das ist ukrainisch und heißt „Herzlich Willkommen auf Brand!“

Ein besonderes Willkommen erlebt nun der achtjährige Illia, ein ukrainischer Junge, der mit seiner Familie vor dem Krieg in seiner Heimat fliehen musste. Dort hatte er zuletzt auch Klavierunterricht, nach dessen Fortsetzung er sich sehnte. Durch Vermittlung der OGS an der Marktschule nimmt Illia nun Klavierunterricht an der Musikschule Brand. Besonders schön dabei ist, dass sein Lehrer Ivan aus Russland kommt. Ivan hat keine Sekunde gezögert, den Wunsch des ukrainischen Jungen „sehr gerne“ zu erfüllen. Die Stimmung im Unterricht ist herzlich und warm. Was für ein Signal!
Übrigens wird der Unterricht für Illia von einer großzügigen Familie aus dem Umfeld der Musikschule Brand finanziert. Schulleiter Martin Schmidt musste nur einen kurzen Anruf tätigen – dann war alles in trockenen Tüchern. Ein Beispiel von Wir-Gefühl, das Schule machen könnte!