Zum Inhalt springen

Im Marienheim wird jetzt musiziert

Kooperation mit der Musikschule Brand

Durch eine neue Kooperation mit der Musikschule Brand werden die Räume der Tagespflege nachmittags zur Musikschule.

Dass die Musikschule Brand bereits im vierten Jahr nach ihrer Eröffnung die Musikschule für Brand ist, zeigt auch der große Andrang der Brander Familien.

„Die Branderinnen und Brander schätzen unseren professionellen Unterricht bei den ausnahmslos studierten Lehrkräften und die persönliche Atmosphäre in der Musikschule. Besonders gut kommt auch unser unkomplizierter und immer individueller Service bei den Familien an“, weiß Musikschulleiter Martin H. Schmidt zu berichten. Wen wundert es da, dass die Musikschule in ihren ursprünglichen Räumen auf der Hochstraße inzwischen aus allen Nähten platzt.

Zum Glück hat die Musikschule Brand als Brander Institution und ganz im Sinne des „Wir-Gefühls“ zahlreiche Kooperationspartner. Der Unterricht findet mittlerweile, außer in der Musikschule, auch in der Gesamtschule, im kab-Haus am Markt und im „JuB“ statt.

Neu dazugekommen ist nun das Marienheim, das der Musikschule Brand ab nachmittags die Räume der Tagespflege für den Musikschulunterricht zur Verfügung stellt.
„Die noch sehr neuen Räumlichkeiten der Tagespflege sind atmosphärisch sehr schön und ansprechend. Man fühlt sich dort sofort wohl“, zeigt sich Martin H. Schmidt begeistert. Sie gewährleisten außerdem durch ihre separate Lage einen ungestörten – und auch niemanden störenden – Unterricht. Schmidt: „So ermöglicht uns das Marienheim, weiterhin der Nachfrage nach unserem Unterricht gerecht werden zu können. Dafür sind wir sehr dankbar!“

Horst Krumbach, Vorstand der Katholischen Stiftung Marienheim Aachen-Brand, meint dazu:
„Für uns ist es eine Freude, die Musikschule Brand mit unseren Räumlichkeiten bei der Erweiterung des Unterrichts unterstützen zu können. Für Brand ist es eine große Bereicherung, ja ein Segen, schon seit über drei Jahren eine eigene Musikschule zu haben – dazu mit so professionellen Kräften. Als Brander Institution war für uns klar, dass wir unsere Räumlichkeiten dafür gerne außerhalb der eigenen Nutzungszeiten zur Verfügung stellen. Denn gerade das macht doch das besondere „Brander Wir-Gefühl“ aus: Dass man sich gegenseitig unterstützt, wo man kann – zum Gemeinwohl der Brander Bevölkerung.“

Derzeit findet im Marienheim Unterricht der Musikschule Brand in Gitarre, Cello und Trompete statt. Weitere werden folgen.

Red./Foto: Musikschule Brand