Zum Inhalt springen

Helmut Jägers folgt auf Alois Buller

Heimat- und Eifelverein wählt neuen Vorsitzenden und zieht Bilanz

Die Zeit der Corona-Pandemie ist auch am Heimat- und Eifelverein nicht spurlos vorübergegangen. Keine Treffen, keine Veranstaltungen. Jetzt endlich war die Jahreshauptversammlung eine willkommene Gelegenheit, sich wieder zu sehen, miteinander zu sprechen und längst fällige Vorstandswahlen vorzunehmen.

Und es gab bei den Heimatfreunden einen Wechsel an der Vereins-Spitze: Da Alois Buller aus Altersgründen für das Vorstandsamt nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Helmut Jägers einstimmig zu seinem Nachfolger an die Vereinsspitze gewählt. Der „Neue“ freut sich auf das „neue“ Amt und will sich engagiert in die Arbeit einbringen.

Der „Noch-Vorsitzende“ Alois Buller sagt stolz, dass viele Vereine in der Corona-Pandemie zahlreiche Mitgliederaustritte zu verzeichnen gehabt hätten. Nicht so in Knolle: Da stieg die Mitgliederzahl auf weit über 200 an. Das mache deutlich, dass hier das Angebot stimme und von den Mitgliedern angenommen werde. Der neue Jahresplan sei gespickt mit interessanten Vorträgen, Singen und Grillen auf dem Freizeitgelände, Wanderungen, Frühlings- und Mailieder-Singen an der Marienkapelle im Klostergarten sowie der beliebten Adventsfeier im „Paradies.“ So könne man optimistisch in die Zukunft schauen. Jetzt hoffe man auch auf eine rege Teilnahme bei den Angeboten.

Als „letzte Amtshandlung“ ließ es sich Alois Buller nicht nehmen, vier langjährige, verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Den Auftakt machte er mit Josef Hamacher, ehemaliger Gemeindedirektor in Kornelimünster, der dem Verein seit mehr als 60 Jahren angehört. Davon viele Jahre im Vorstand. Hamacher ist auch Buchautor „Die ehemalige Gemeinde Kornelimünster.“ Als Gemeindedirektor und Vorstandsmitglied habe er sich große Verdienste erworben. Er kann in diesem Jahr bei guter Gesundheit seinen 95. Geburtstag feiern.

Weiter ging es mit Dr. Rudolf Wagemann, Autor des erfolgreichen Buches „Geschichte und Schicksale der Juden in Kornelimünster.“ Der Geschichtsforscher war jahrzehntelang auch Vorstandsmitglied. Seit mehr als 40 Jahren hält Therese Blume dem Verein die Treue. Sie ist eine der beliebtesten Wanderführerinnen für das Göhltal und den Aachener Wald. Ernst Johnen wurde für seine unermüdliche Tätigkeit als jahrzehntelanges Vereins- und Vorstandsmitglied, Fotograf, Wanderführer und erfolgreicher Wanderwart zum „Ehrenwanderwart“ des Vereins ernannt und geehrt.

Bezirksbürgermeister Jakob von Thenen war es, der sich beim scheidenden Vorsitzenden Alois Buller für seine geleistete Arbeit bedankte. Thenen lobte Bullers Vereinsführung in den letzten fünf Jahren, in denen sich die Mitgliederzahlen kontinuierlich gesteigert hätten. Jetzt gehe Alois Buller mit seinen 85 Jahren in den verdienten Ruhestand. Jedoch nicht ganz, denn er erklärte sich bereit, als zweiter Vorsitzender seinen Nachfolger Helmut Jägers (bis dato Heimatwart) auch weiterhin unterstützen zu wollen.

Roman Doemens und Hermann-Josef Weyermann übernehmen die Abteilung Wandern. Dr. Lothar Stresius, Dr. Rudolf Wagemann und Pater Dr. Albert Altenähr komplettieren den Vorstand in Sachen Heimatgeschichte. Bezirkswegewartin Friederike Weismann und Wegewart Tim Hüppe kümmern sich als Beisitzer um die Pflege der Wanderwege. Ohne Gegenstimmen wurden Wilma Hensch als Schriftführerin und Elke Jägers als Schatzmeisterin in den neuen Vorstand gewählt. (der)