Zum Inhalt springen

Brander Unterbähner

Neuer Vorsitzender Simon Reinartz

Es war wohl einer der schwersten Stunden von Walter Crombach. Seit neun Jahren war er Vorsitzender der Brander Unterbähner. Obwohl er noch bis 2023 in seinem Amt gewählt war, trat er mit feuchten Augen bei der Jahreshauptversammlung der Brander Unterbähner aus gesundheitlichen Gründen zurück. Er übergab einen gesunden Verein mit vielen Perspektiven.

Während seiner Amtszeit wurde u.a. im Kollektiv mit der Prinzengarde „Brander Stiere“ und der Ersten Großen Brander KG das Karnevalszelt initiiert, die Herren-Sitzung erfolgreich ins Sessions-Programm aufgenommen und mit der Dance Company Aachen eine tolle Tanzgruppe an die Unterbahn geholt. Und Mitte April wurde mit Unterbähner-Mitglied Melanie Kehren zur Jubiläumssession der Brander Unterbähner (5 x 11 Jahre) die 1. Brander Bürgerprinzessin vorgestellt. „Es schmerzt schon“, gesteht der ehemalige Bahn-Chef, „aber ich hatte keine andere Wahl!“ Vor allem, so erzählt Crombach weiter, so kurz vor einem närrischen Jubiläum. Für eine Wiederwahl standen auch Ingo Strang (2. Vorsitzender) und Harald Blenke (Geschäftsführer) nicht mehr zur Verfügung.
Zu Walter Crombachs Nachfolger wurde im Gemeindezentrum von St. Donatus, Simon Reinartz, der amtierende Brander Bürgerprinz einstimmig mit einer Enthaltung gewählt – so wie bei allen anderen Wahlvorgängen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich zusammen aus Michael Richter (2. Vorsitzender), Geschäftsführer Tobias Vecqueray, 2. Kassierer Tim Heller und Schriftführer Harald Blenke. In den Beirat wurden zusätzlich gewählt: Ingo Strang, Walter Crombach, Norbert Eschmann, Dominik Kreitz und Alfred Hamacher. Zweite Kassenprüferin wurde Anika Wolters.

Simon Reinartz, seit knapp zehn Jahren Mitglied der Unterbähner, dankte seinen Vereinsmitgliedern für das Vertrauen. Ihm ist bewusst, dass er in große Fußstapfen tritt und wirbt um Unterstützung der Mitglieder.

Folgende Veranstaltungen der Brander Unterbähner sind in Planung: Jubiläums-Sitzung 5 x 11 Jahre (14. Januar 2023), Herren-Sitzung (29. Januar 2023), Fettdonnerstagsfete (16. Februar 2023) und Karnevalsumzug (19. Februar 2023).

Simon Reinartz im Interview

„In den Farben getrennt, in der Liebe vereint # Brander Karnevalsliebe #!“ Mit diesem Slogan im Gepäck geht Simon Reinartz in seine erste Session als frisch gewählter Vorsitzender der Brander Unterbähner. Er möchte zum einen die hervorragende Arbeit seines Vorgängers Walter Crombach im Sinne des Vereins gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen fortsetzen. Das gilt zum anderen auch für die Zusammenarbeit mit den beiden Brander Karnevalsvereinen Prinzengarde „Brander Stiere“ und der Ersten Großen Brander KG. Hier soll auch weiterhin der Karneval für den Stadtbezirk Brand gemeinsam entwickelt werden. Der als Hauptbrandmeister bei der Eschweiler Berufsfeuerwehr beschäftigte Simon Reinartz sprach mit Nöits op d’r Brand über sein neues Amt.

Aus welchen Gründen übernehmen Sie in diesen schweren Zeiten die Führung der Brander Unterbähner?

Simon Reinartz: Ich bin seit 2013 Mitglied der Brander Unterbähner und seit vielen Jahren im Vorstand des Vereins tätig. Karneval und Verein sind für mich eine echte Liebe, die mit meiner Zeit als Brander Bürgerprinz einen weiteren Höhepunkt hatte. Und wenn dann ein verdienter Vorsitzender wie Walter Crombach aus Gesundheitsgründen sein Amt aufgeben muss, ist die Zeit gekommen, Verantwortung zu übernehmen. Nachdem meine Frau Alissia Ziemons, die bei der Großen Brander KG getanzt hat, ihr Okay gegeben hat, habe ich mich zur Wahl gestellt.

Mit der Übernahme der roten Chef-Mütze der Unterbähner ist auch viel Verantwortung verbunden.

Simon Reinartz: Vereine in dieser Größenordnung müssen wie mittelständische Betriebe geführt werden. Ich nehme die Herausforderung an, weil wir über einen gut funktionierenden Vorstand verfügen. Ich bin froh, dass die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung erfahrende Karnevalisten und Vereinsmitglieder an meine Seite gewählt haben. Außerdem steht die ehemalige Unterbähner-Spitze mit Walter Crombach (ehem. Vorsitzender) und dessen „Vize“ Ingo Strang für Vorstandsarbeit weiterhin zur Verfügung. Ich blicke optimistisch auf die Zukunft der Unterbähner und auf unser Jubiläum zum 5 x 11. Geburtstag.

In welcher Verfassung haben Sie den Verein übernommen?

Simon Reinartz: Ich habe einen gesunden und wirtschaftlich gut aufgestellten Verein. Er ist eine feste Säule im Gefüge des Brander Vereinslebens. Wir haben viele Mitglieder, auf die man bauen kann, und wir haben mit unserer Herren-Sitzung und der Fettdonnerstagsparty im Brander Karnevalszelt sowie dem Karnevalsumzug am Tulpensonntag drei echte Marken, die im Brander Karneval und darüber hinaus fest etabliert und beliebt sind. Hinzu kommt jetzt unser Jubiläum, zu dem wir eine Jubiläums-Sitzung durchführen und die Unterbähner, darauf bin ich stolz, stellen mit unserem langjährigen Mitglied Melanie Kehren die 1. Brander Bürgerprinzessin.

Mit welchem Anspruch und mit welchen Vorsätzen haben Sie Ihr Amt angetreten?

Simon Reinartz: Der Anspruch an mich selbst ist, den Verein in meinem Sinne und im Sinne der Mitglieder gut in die Zukunft zu führen. Ich bin als Vorsitzender aber nicht „Everybody‘s Darling“ und kann nicht alle zufrieden stellen. Muss ich auch nicht, denn der Gesamtverein steht an erster Stelle. Wichtig ist mir auch die weitere gute Zusammenarbeit mit der Prinzengarde „Brander Stiere“ und der Ersten Großen Brander KG. Hier sollen auch weiterhin die Zahnräder fließend ineinander greifen, getreu unseres Mottos „In den Farben getrennt, in der Liebe vereint # Brander Karnevalsliebe #!“

Weitere Infos im Internet:
www.brander-unterbähner.de

Das Interview führte Gerd Simons.

Text/Fotos: GSi