Zum Inhalt springen

Best of Oche 2.0 – Öcher Comedy

Hoppla – Das Duo: Zwischen losem Mundwerk und lockerer Mundart

Im Forum M der Mayerschen Buchhandlung in Aachen präsentiert Hoppla – Das Duo (Michael Dannhauer & Thorsten Neumann) am Donnerstag, 09. Juni 2022 um 20 Uhr sein aktuelles Comedy-Programm „Best of Oche 2.0“. Tickets (14 Euro) gibt es in der Mayerschen und unter www.mayersche-aachen.de/events/hoppla-das-duo.

„Wir freuen uns, nach über zwei Jahren erzwungener Pause darauf, unserem Publikum und uns selbst einen Unterhaltungs-Booster zu verpassen“, sagen Michael Dannhauer und Thorsten Neumann von Hoppla – Das Duo. Mit einem besonderen Blick auf die aktuellen Öcher Aufreger gehen die Aachener Komiker in „Best of Oche 2.0“ mit ihrer Heimatstadt so um, wie der Öcher ist: herzlich, aber unverblümt ehrlich! Mal hintersinnig, mal derbe komisch zeigt das Duo Comedy und Kabarett von Öchern für Öcher! Aus Aachen stammend ist das Duo bekannt vom Kappesball. Dort gehören Dannhauer und Neumann seit 2014 Jahren zu den prägenden Köpfen. Zusammen sind sie seit vielen Jahren auf den Bühnen der Region unterwegs.

„Wir finden, dass die Vielfalt der Aufgeregtheiten in Aachen einen eigenen, humoristischen Abend verdienen“, so Dannhauer und Neumann. Im selbst erteilten Auftrag der Stadtverwaltung Aachen veranstalten sie daher einen besonderen Info-Abend. Denn der Bürger möchte wissen: Wie viele Bäckerei-Filialen sind nötig, um den Leerstand in der Innenstadt zu beheben? Müsste Aachen neben Radvorrang-Routen nicht auch Pferde-Vorrang-Trab-Strecken einführen? Und sind die zahlreichen Baustellen tatsächlich nur Stau-Verursacher? Oder können sie nicht auch Kulturbotschafter einer Epoche des Still und Stand sein?

Transparenz statt Durchblick

Hoppla – Das Duo hält sich bei der Beantwortung dieser und anderer Fragen streng an das aufklärerische Verwaltungsmotto: „Transparenz statt Durchblick!“ Dabei bieten Dannhauer und Neumann auch tiefe Einblicke in die Arbeit einer Stadtverwaltung vor und nach Corona. Sie erklären, warum Bürgerdialog nicht automatisch heißt, dass die Verwaltung auch mit den Bürgerinnen und Bürgern redet, warum die Abgeschiedenheit in einer Quarantäne der natürlichen Lebensform von Verwaltungsbeamten entspricht und warum Stadtentwicklung stets nach dem Dreiklang funktioniert: Fortschritt – Prüfschritt – Rückschritt.

„Das Publikum erwartet ein so unterhaltsamer wie aufschlussreicher Abend“, so Dannhauer und Neumann. „Dieser findet statt im Spannungsfeld zwischen Au Banan und Och Härm! Zwischen Lennet Kann und Loss et si! Zwischen Kappes und Klenkes! Kurzum, es wird ein Abend zwischen Paraplü und Paralyse!“

Mehr Infos:
www.hoppla-dasduo.de

Red.