Zum Inhalt springen

Aufforstung regionaler Wälder

ticketree und Regio Baum

Im März 2021 wurde das Aachener Start-up ticketree von jungen Kulturschaffenden gegründet, um dem ambitionierten Ziel, die Veranstaltungsbranche nachhaltiger zu gestalten, einen Schritt näher zu kommen. So werden bei einem Ticketkauf über die Plattform 0,50 Euro an regionale Wiederaufforstungen in ganz Deutschland, vor allem in der Region Aachen und der Eifel, weitergeleitet. Für die Verteilung der generierten Baumgebühr zeigt sich Regio Baum, ein gemeinnütziger Verein aus Langerwehe-Merode, der sich aktiv gegen das Waldsterben einsetzt, verantwortlich.

Neben dem nachhaltigen Ansatz verfolgt ticketree das Ziel, eine sozialverträgliche Alternative zu den gängigen großen Ticketanbietern zu sein. Nicht zuletzt, um der starken Oligopolisierung des Marktes einiger weniger Anbieter und der daraus resultierenden hohen Gebühren und Marktmacht gegenüber Veranstaltenden und Veranstaltungsbesucher*innen etwas entgegenzusetzen.

Seit dem Start von ticketree wurden bereits Gelder für etwa 1.000 Bäume gesammelt. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kunst und Musik des ökumenischen Bildungswerkes in Brand haben auch zahlreiche Veranstaltungen aus Brand zu diesem tollen Ergebnis beigetragen. Die Bäume wurden in den vergangenen Wochen in den Wäldern, die zur Forstbetriebsgemeinschaft Hürtgenwald-Kreuzau gehören, gepflanzt, wobei Anfang Mai die letzten Bäume in die Erde gesetzt wurden. „Wir sind froh, dass wir mit Unternehmen wie ticketree, Partner an unserer Seite haben, mit denen wir kontinuierlich regionale Waldbesitzerinnen unterstützen und somit immer mehr zur Wiederaufforstung verschiedener Regionen in Deutschland beitragen können.“ berichtet Clara Beggerow von Regio Baum, die neben den beiden ticketree-Gründern Marvin Ziemons und Robin Werner die Pflanzung unterstützt hat. Allen Beteiligten ist die sinnvolle Aufforstung bestehender Wälder besonders wichtig, weshalb alle Pflanzprojekte eng mit den lokalen Forstbetriebsgemeinschaften und Waldbesitzerinnen vor Ort abgestimmt und gemeinschaftlich organisiert werden.

„In der Zukunft werden weitere Baumpflanzaktionen in verschiedenen Regionen Deutschlands stattfinden. Vielleicht ergibt sich aber für die kommenden Pflanzungen (im Herbst dieses Jahres) auch die Möglichkeit, eine Pflanzaktion im Brander Wald durchzuführen. Wir sind sehr stolz, mit ticketree einen aktiven Beitrag gegen das Waldsterben zu leisten und gleichzeitig Veranstaltungsbesucher*innen glücklich zu machen. Außerdem freut es uns, dass wir ein Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen schaffen“, kommentiert der Aachener Marvin Ziemons die Baumpflanzungen.

Text: ticketree
Foto: Daniels Willems