Zum Inhalt springen

MOBILÉ St Donatus: Neue Ideen für alle Generationen für ein bunteres Brand!

Gerade erst sind die zahlreichen Anmeldungen für die Ferienaktivitäten eingegangen und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Schon sind die Mitarbeitenden im Mobilé St. Donatus wieder mit neuen Ideen für den Stadtteil beschäftigt. Auch die Erwachsenenverbände der KAB und KFD aus St. Donatus sind mit im Boot. Gemeinsam möchten sie in dieser besonders begegnungsarmen, herausfordernden Zeit die Brander – sowohl Groß als auch Klein – mit Sonnenblumen erfreuen und durch weitere Aktionen in Kontakt und Austausch bringen. Mitmachen ist mal wieder angesagt, damit „Brand blüht“!
Idee ist, dass die „Brander Sonnenblüte“ die Menschen im Stadtbezirk erfreut. Wenn viele mithelfen, entsteht sie von ganz alleine. Es werden derzeit viele kleine Tüten mit je fünf Samenkörnern unters Volk gebracht. Dies ist verbunden mit der Bitte, die Samenkörner doch am Weges- und Straßenrand oder vor den sichtbaren Grundstücksgrenzen, auf Wiesen und Plätzen einzeln in feuchte Erde zu drücken. Mit etwas Glück sind nach zwei Wochen die ersten Sprösslinge zu sehen und geleiten die Brander als leuchtende Sonnenblume durch den Sommer. Im Herbst können sie einfach über dem Boden abgeschnitten und kompostiert werden.

Mit der „Tauschkiste“ gehen wir ans Selbstgemachte. Zukünftig wird es an unterschiedlichen Stellen in Brand immer wieder sogenannte Tauschkisten geben. Dort kann jeder Branderin selbstgemachte kleine Dinge verschenken oder eintauschen. So erfreut man seine Mitmenschen und lässt sie an der eigenen Herstellung oder Kochkunst teilhaben. Man selbst kann Neues entdecken und probieren. Um einen regen Austausch zu ermöglichen, können die Dinge mit Namen und Kontaktdaten versehen werden. Auf einer netten Verpackung oder einem Aufkleber oder Anhänger sollte dies kein Problem darstellen. Wer mag, kann somit Kontakt aufnehmen, einfach mal Danke sagen oder auch mehr erzählen. Vielleicht würden sich Branderinnen auch über kleine Rezepte und einen netten Brief freuen.

Eigene Anregungen, Wünsche und persönliche Angebote zum Mitmachen können als Mitteilung gerne für das Mobilé dort hinterlassen werden. Die Aktion ist auch ein Gruß an die Neu-Brander*innen in den frisch bezogenen Wohngebieten und bietet offene Kontaktgelegenheiten an. Die Tauschkisten sind ein gewagtes Experiment, aber in Brand wird auch dies Früchte tragen.

Brander*innen schreiben sich ihre Lieblingsrezepte

„Quer durch die Küchen!“ lautet ein Wunsch. Seit mehr als einem Jahr verbringen die Menschen sehr viel Zeit zu Hause. Dadurch hat sich der Alltag verändert, so zum Beispiel das Kochverhalten. Manche haben eine neue Leidenschaft fürs Kochen entwickelt, andere haben sie wiederentdeckt, und viele hoffentlich auch der lokalen Gastronomie öfter unter die Arme gegriffen.

Schön wäre, wenn wir nun alle Rezepte – ob neu entdeckt oder alte Klassiker – miteinander teilen könnten, um in Zukunft vielleicht das ein oder andere neue Rezept ausprobieren zu können. Das Mobilé ruft Sie und Euch dazu auf, bis zum 25. Juni ein Lieblingsrezept zu senden. Gerne auch mit Fotos der Speise, oder auch einfach handgeschrieben, dekoriert, gemalt. Die Rezepte können, mit Namen und Alter des Absenders, in den Briefkasten (Hochstraße 16) und in den Tauschkisten eingeworfen oder per Mail an kontakt@mobile-brand.de geschickt werden. Die Rezepte sollen dann auf den Mobilé-Seiten bei Facebook, Instagram und auf der Internetseite erscheinen, so dass sie von allen interessierten Brander*innen nachgekocht und gebacken werden können. Wer weiß, vielleicht entsteht ja noch mehr daraus. Das Team freut sich schon auf Eure und Ihre Rezepte.

Text: Mobilé – Offenes Angebot St. Donatus

Foto: Karsten Paulick/Pixabay