Zum Inhalt springen

Talentschmiede e.V. – Mit Rückenwind in die Zukunft

Seit Juli 2022 engagiert sich mit der Talentschmiede ein neuer im November 2021 gegründeter Verein mit Sitz in Brand für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Zielgruppe der mehr als 20 Mitgliederinnen, die gleichzeitig allesamt Mentorinnen sind und ihre Berufs- und Lebenserfahrungen in ihr ehrenamtliches Engagement einbringen, sind Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren. „Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass jede/jeder, unabhängig von Herkunft und sozialem Status, die Möglichkeit erhält, das Beste aus sich herauszuholen und sich persönlich zu entwickeln“, erläutert Initiator, Vereinsmitgründer und Vorstand Roland Schumann.

Die Mentorinnen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren begleiten und beraten hierbei junge Menschen individuell, langfristig und ergebnisoffen. „Unser Ziel ist es, unsere ‚Generation von morgen‘ dazu zu motivieren, an sich zu glauben und die eigenen Potenziale zu entdecken“, fährt Schumann fort, der als 1. Polizeihauptmeister beruflich tätig ist. Wichtig ist dem Enddreißiger, dass die Talente von Morgen auf den Verein zukommen und sich bewusst und ohne äußeren Druck für Beratung und Begleitung durch die Talentschmiede entscheiden. Die Talente werden dann bei der Verwirklichung ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Ziele, die sich teilweise erst im Laufe der Begleitung herauskristallisieren, durch die Mentorinnen unterstützt. Die Entscheidung, in welchem Umfang die Beratung/Begleitung stattfindet, liegt einzig und allein beim Talent.

Derzeit werden durch den gemeinnützigen Verein zehn Talente aus Nordrhein-Westfalen betreut. Die 20-jährige Jolina wird auf der Internetseite der Talentschmiede wie folgt zitiert: „Durch die Studienberatung der Schule bin ich mit der Talentschmiede in Kontakt gekommen und wir haben über meine Vorstellungen und Ziele gesprochen. Um mich perfekt auf die Bewerbungen bei Zoll, Polizei und Stadt vorzubereiten, haben wir u.a. Testgespräche geführt.“

Ein weiteres Ziel der Talentschmiede wird zukünftig sein, dass ehemalige Talente ebenfalls in die Rolle von Mentor*innen schlüpfen. Noch einmal Jolina: „Ich find’s cool, als Teil der Talentschmiede-Crew meine Erfahrungen nun auch weitergeben zu können!“

Die Talentschmiede bildet derzeit ein umfangreiches Netzwerk, um mit Kooperationspartnerinnen authentische und praxisbezogene Einblicke in verschiedene Berufsfelder anbieten zu können. Ein Kooperationspartner ist das Brander Jugend- und Begegnungshaus „Das Netz“. Schumann freut sich darüber, dass sich 14 der Ehrenamtlerinnen der Talentschmiede erstmals ehrenamtlich engagieren. „Die Mentor*innen spiegeln die Vielfalt unserer Gesellschaft wider: Wir sprechen zehn Sprachen, vereinen neun Kulturen und bringen Erfahrungen aus 35 Berufsfeldern mit. Durch die Diversität an Lebensläufen und -erfahrungen können wir eine Vorbildfunktion für die individuellen Bedürfnisse unserer Talente einnehmen, mit der sie sich identifizieren können.“

Weitere Informationen gibt es unter:
https://zukunft-talentschmiede.de

Text: Gerd Simons
Foto: Verein/Collage