Zum Inhalt springen

Spitzen Spendenergebnis bei Weihnachtsgala

Die Weihnachtsgala „Tösche Spretzjebäck än Lametta“ hat sich zu einem überragenden Projekt zugunsten unschuldig in Not geratener Brander Bürger entwickelt. Seit 2007 konnte die Weihnachtsgala-Crew mit ihrem Vorsitzenden Karl Scheider Jahr für Jahr die Spendensumme steigern. Bei der nun 16. Auflage, die erstmals nach der langen Coronapause durchgeführt wurde, erreichten die Veranstalter ein Spitzenergebnis von 23.648 Euro. „Darin enthalten ist eine Spende in Höhe von 2.520 Euro anlässlich Jogie Mayers Beerdigung“, unterstreicht Scheider und dankt der Familie bei der Scheckübergabe an den Pfarrer Matthias Goldammer. „Das unglaubliche Ergebnis macht uns stolz und zeigt, dass man unser Projekt ‚Unschuldig in Not geratenen Brander‘ trotz Pandemiesorgen nicht vergessen hat“, fügt Scheider hinzu. „Sowohl den Künstlerinnen und Künstlern, die gagenfrei aufgetreten sind und damit einen großen Beitrag geleistet haben als auch der Brander Geschäftswelt, den Banken und Ärzten, die uns mit großzügigen Sach- und Finanzspenden unterstützten, gilt unser herzlichster Dank“, betont Scheider. Nicht zu vergessen die treuen Brander und Aachener, die ebenfalls seit Jahren spenden und unsere fleißige ehrenamtliche Crew“, fügt er hinzu. Insgesamt konnten in den 16 Jahren 185.098 Euro Reinerlös für den guten Zweck eingespielt werden. „Die Spendengelder werden in Zusammenarbeit mit der Brander Pfarrcaritas und Stefanie Ziemons sowie unserem Pfarrer ausschließlich zur Hilfe von unschuldig in Not geratenen Bürgern eingesetzt.“ Pfarrer Matthias Goldammer, der erstmals eine Benefizgala live miterleben konnte, bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für den Einsatz. Er freue sich auf eine weitere Ausgabe und versprach, auch bei der nächsten Gala wieder in die Bütt zu steigen.

Die nächste, dann 17. Ausgabe der Brander Weihnachtsgala „Tösche Spretzjebäck än Lametta“ ist für den 2. Dezember 2023, 19 Uhr datiert.

Erfahrungsgemäß fällt es den von Armut direkt Betroffenen schwer, sich über das Pfarrbüro oder über die Pfarrcaritas zu melden. Deshalb lässt der Veranstalter wissen, dass man auch auf Mitteilungen von Bürgerinnen und Bürgern angewiesen ist, um wirklich da helfen zu können, wo Hilfe dringend gebraucht wird. Hinweise kann man diskret der Pfarrcaritas und Stefanie Ziemons (Tel.: 0157/30782995) oder Frau Hildebrand im Pfarrbüro St. Donatus (Tel. 0241/526210) oder per Mail (pfarrbuero.brand@gdg-forst-band.de) zukommen lassen, damit den Menschen, die unter den Verwendungszweck des Projektes fallen schnell geholfen werden kann.
Red.