Zum Inhalt springen

Margit Auer und Anna-Maria Caspari
in der Bücherinsel St. Donatus

Kennen Sie die Wintersteinschule und die engagierte Lehrerin Miss Mary Cornfield? Wohl die meisten werden nach dieser Frage ein begeistertes Glänzen in den Augen kriegen. Die Kinderbücher rund um die „Schule der magischen Tiere“ sind die derzeit vermutlich erfolgreichste deutsche Kinderbuchserie. Mit einer Gesamtauflage von über 8 Millionen Büchern und Übersetzungen in 25 Sprachen, zwei Kinofilmen und zwei Buchreihen-Ablegern sind sie auch weltweit ein Riesen-Erfolg.

Umso begeisterter war das Team der Bücherinsel St. Donatus, dass die berühmte Autorin, die eigentlich fast nie Lesungen gibt, nun zugesagt hatte, in die Bücherinsel Brand zu kommen. „Ich brauche ja Zeit, um neue Bücher zu schreiben, da kann ich nicht ständig unterwegs sein“, so die sympathische Schriftstellerin aus Bayern, die gleichwohl den unmittelbaren Kontakt zu den Kindern liebt und auch sichtlich genoss.

Über 80 Kinder waren gekommen und erlebten einen rundum unvergesslichen Abend. Margit Auer verstand es, die Kinder einzubinden, zu begeistern und anzuregen und so wurde aus der Lesung schnell ein Mitmach-Event, bei dem die Kinder lauthals Namen der magischen Tiere, der Schülerinnen und Schüler und auch Geräusche wie die Schulglocke laut und fröhlich wie aus einem Mund intonierten.

„Was kann es Schöneres geben, als einen Abend, an dem Kinder lachen, fröhlich sind, und Phantasie und Geschichten feiern“, so Michael Ziemons, ehrenamtlicher Leiter der Brander Bücherinsel, der die Autorin eingeladen hatte und selbst ganz überrascht von der Zusage war. „Es war beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit sie Jubelstürme bei den Kindern entfachte und mit welcher Geduld sie danach noch stundenlang Autogramme gab, für Selfies zur Verfügung stand und Fragen beantwortete“, so Ziemons.

Menschen für Lesen und gute Geschichten zu begeistern sei seit nunmehr über 165 Jahren ein Schwerpunkt der Bücherinsel Brand. Als nächstes steht ein Event für Erwachsene auf dem Programm der Bücherinsel, die sich selbst die „Bibliothek für alle in Aachens Süden“ nennt. Mit Anna-Maria Caspari wird eine überregional bekannte Autorin erwartet, die die Geschichte einer Familie aus dem Eifeldorf Wollseifen in den Mittelpunkt einer Trilogie stellt. Das Dorf Wollseifen erlangte traurige Berühmtheit, als es nach dem Zweiten Weltkrieg binnen kürzester Zeit geräumt werden musste, um einem Truppenübungsplatz zu weichen.
„Ginsterhöhe“, der erste Band der Familiensaga, beginnt jedoch noch früher: nach dem ersten Weltkrieg, als die Familie Lintermann und das ganze Dorf Fuß zu fassen versuchen, bis die Nationalsozialisten und mit ihnen die Ordensburg Vogelsang in die Region einfallen.

Die Lesung mit Anna-Maria Caspari findet am Mittwoch, 31. Mai, um 19.30 Uhr, in der Bücherinsel Brand, Donatusplatz 1, statt. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 5 Euro in der Bücherinsel.

Text/Fotos: Bücherinsel St. Donatus