Zum Inhalt springen

Jazz-Matinee der Kulturinitiative Kornelimünster

„Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“. Dieses Sprichwort trifft bei Walter Hennecken, stellvertretender Leiter der Städtischen Musikschule, Gründer und Dirigent der Jazzotic Big Band, den Nagel auf den Kopf. Mit seiner bevorstehenden Pensionierung endet auch das Engagement des Musik-, Sprachen-, Garten- und Wanderliebhabers bei Aachens Vorzeigeensemble und dazu lassen es die Musiker*innen in der Alten Brauerei am Napoleonsberg in Kornelmünster noch mal so richtig krachen.

Am Muttertag, 14. Mai, ab 11 Uhr, lädt die Kulturinitiative Kornelimünster (KiK) zu ihrer traditionsreichen Jazz-Matinee ein und präsentiert auf der alten Waage vor der historischen Brauerei die Jazzotic Big Band. Auf dem lauschig-launigen Programm stehen Originalarrangements u.a. von Quincy Jones, Peter Herbolzheimer, Gordon Goodwin und Bob Curnow.

Seit fast 37 Jahren ist die Jazzotic Big Band eine feste Größe innerhalb des Kulturbetriebs der Stadt Aachen. Rund zwanzig Musiker*innen, eine homogene Mischung aus Amateuren, Musikstudierenden und Profis, haben sich im Laufe der Jahre ein vielseitiges Repertoire erarbeitet, das von Jazz über Funk und Latin alle Stilrichtungen bedient. Die Band, welche klar die Handschrift von Walter Hennecken trägt, hat bereits internationale Wettbewerbe gewonnen und spielte gemeinsam mit Stars der Szene wie Toots Thielemans, Ack van Rooyen und Peter Hermesdorf.

Initiator Walter Hennecken hatte die Jazzotic Big Band als Big Band der Städtischen Musikschule Aachen gegründet, damit in die Musikschule auch leichte Musik (Rock, Pop und Jazz) Einzug hält. „Ich verlasse die Big Band mit einem sehr guten Gefühl, denn niemals war sie so gut wie heute“, wird Hennecken einen gut funktionierenden, homogenen und etablierten Klangkörper übergeben. Hennecken verrät, dass die Jazzotic Big Band im Studio sechs neue Lieder aufgenommen hat, die noch gemischt und gemastert werden müssen. In welcher Form sie veröffentlicht werden, steht aktuell noch nicht fest.

Bei Walter Henneckens musikalischem Abschied in der Alten Brauerei nach 37 Jahren als Band-Leader wird die Jazzotic Big Band solistisch durch Marc Huynen (Trompete) und Lonneke Beersma (Gesang) unterstützt. Text: GSi/Foto: Privat