Zum Inhalt springen

Heiligtumsfahrt in Kornelimünster

Parallel zu Aachen findet in Kornelimünster die Heiligtumsfahrt statt, die wie in der Kaiserstadt wegen der Covid19-Pandemie um zwei Jahre verschoben werden musste. Seit 1359 werden in Kornelimünster im siebenjährigen Rhythmus die Tuchreliquien – Schürztuch, Grabtuch und Schweißtuch Jesu – ausgestellt. Die Heiligtumsfahrt in Kornelimünster findet traditionell in zwei Teilen statt: vom 10. bis 18. Juni und vom 10. bis 17. September als Korneliusoktav. Veranstalterin ist die katholische Probsteigemeinde St. Kornelius.

Schon seit vielen Monaten trifft sich die sogenannte Steuerungsgruppe regelmäßig, um ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen. Der Steuerungsgruppe gehören hauptsächlich ehrenamtliche Mitglieder aus dem Kirchenvorstand, Pfarreirat, Förderverein und Pastoralteam an. „Ohne dieses Potential an Engagierten wäre ein solches Großereignis nicht zu stemmen“, erzählt Wallfahrtsleiter und Pfarrer Dr. Andreas Möhlig.

Für ihn ist es die erste Heiligtumsfahrt in Kornelimünster. Sein langjähriger Vorgänger, Probst Dr. Ewald Vienken, verstarb im Dezember 2020 kurz vor der Entscheidung, die Heiligtumsfahrt wegen der Covid19-Pandemie um zwei Jahre zu verschieben. In diese Zeit fiel auch die Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021, bei dem die Probsteikirche zwei Meter unter Wasser stand und stark beschädigt wurde. Die Probsteikirche wird am 10. Juni um 18 Uhr durch Bischof Helmut Dieser in Anwesenheit von Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Vertreter*innen aus der Stadt Aachen, Städteregion und Land, sowie eine Delegation aus Kolumbien, dem Partnerland des Bistums Aachen, wiedereröffnet.

Die diesjährige Wallfahrt steht unter dem Leitwort „Für wen haltet ihr mich?“ aus dem Matthäus-Evangelium. Diese Frage von Jesus an seine Jünger lädt auch die Pilger*innen ein, eine Antwort zu finden: Für wen halte ich Jesus? Wer ist Jesus für mich?
Neben den großen Gottesdiensten wird es auch musikalische Höhepunkte geben. Daneben wird in der Bergkirche in Kornelimünster die Ausstellung „Mensch Jesus“ stattfinden, die im Paderborner Raum bereits von mehr als 33.000 Interessierten besucht wurde.

Ehrenamtler, die bei der Durchführung der Heiligtumsfahrt mithelfen möchten, sind gerne gesehen und nehmen bitte mit dem Wallfahrtsbüro Kontakt auf unter der Telefonnummer 02408/5994140 oder per E-Mail (info@heiligtumsfahrt-kornelimünster.de).
Weitere Information sowie das komplette Wallfahrtsprogramm gibt es unter:

www.heiligtumsfahrt-kornelimünster.de

Text: Red./Foto: Gerd Simons