Zum Inhalt springen

„Fußballreliquien“ vor dem Abbruch gerettet

Seit einigen Wochen wird der Borussen-Sportplatz an der Karl-Kuck-Straße umgepflügt und die Gebäude wurden abgerissen, um Platz zu schaffen für ein neues Baugebiet. Die „Alte Heimat“ vieler Borussen-Fußballer ist damit verschwunden.
Die Trauer darüber war Antrieb für die beiden „Alten Herren“ der Fußballabteilung von Borussia Brand, Rainer Kreus und Kurt Potschul, sich während der Abbrucharbeiten nochmal umzusehen, was man zum Andenken erhalten könnte.
Rainer Kreus rettete die Vereinsfahne, die 1958 zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins von den Frauen der damaligen Spieler neu überholt wurde und seit Anfang der 60er Jahre im Jugendheim der Borussia – im Erich-Kelmes-Heim – an der Wand hing.
Ebenso konnte eine Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins sichergestellt werden.

Auch noch rechtzeitig konnte vor Abbruch des Erich-Kelmes-Heimes, welches jahrzehntelang als Umkleide und später als Cafeteria genutzt wurde, die dazugehörige Gedenktafel von Kurt Potschul in Sicherheit gebracht werden.

Es bleiben durch die Fahne und die Gedenktafel kleine Erinnerungen an sportlich erfolgreiche Fußballzeiten mit einem Nationalspieler und mehreren Fußballprofis, die aus dem Verein für „Spiel und Sport“ – Borussia Brand hervorgegangen sind.
Durch die Initiative der beiden „Alt Herren“-Fußballer konnten diese Erinnerungen zum Glück vor dem Abbruch und anschließender Entsorgung gerettet werden.
Vielleicht erhalten diese Andenken einen neuen Platz im Vereinsheim Rombachstraße.

Peter Nysten