Zum Inhalt springen

Freiwillige Feuerwehr stark für Brand

Wenn es sie nicht schon lange gäbe, müsste sie sofort gegründet werden: die Freiwillige Feuerwehr in Brand. Doch zum Glück wurde bereits im Jahr 1900 von 36 Männern die Freiwillige Feuerwehr für die damalige Gemeinde Brand gegründet. Bis heute setzen die Mitglieder des Löschzugs Brand diese Tradition fort, auch wenn dieser seit der Eingemeindung im Jahr 1972 ein Teil der Feuerwehr der Stadt Aachen ist. So steht noch heute auf der Standartenflagge der Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. Damit wird dokumentiert, dass sich alle Mitglieder für Leib und Besitz der Mitmenschen im Ort einsetzen wollen.
Auch im vergangenen Jahr wurden die Feuerwehrleute des Löschzugs mehr als achtzigmal alarmiert, um Menschen in Notlagen zu helfen. Dazu gehören auch Bereitschaftsdienste im Gerätehaus, um den Grundschutz für das südliche Stadtgebiet bei großen Einsätzen sicherzustellen. Hinzu kommen Räumarbeiten nach Unwettern oder Löscheinsätze bei Bränden. Dafür stehen in Brand zwei Löschfahrzeuge, ein Mannschaftstransporter und ein Gerätewagen zur Verfügung.
Obwohl alle Feuerwehrfrauen und -männer ehrenamtlich tätig sind, ist es bislang immer gelungen, genug Freiwillige für den Dienst zu begeistern. Aktuell sind 48 Frauen und Männer im aktiven Dienst. Außerdem gehören acht Personen im fortgeschrittenen Alter der Ehrenabteilung an. Die Jugendgruppe umfasst in Brand zehn Personen, die gemeinsam mit den Jugendlichen der Löschzüge Kornelimünster, Walheim und Sief ausgebildet werden. An 25 Abenden im Jahr wird geübt. Hinzu kommen zusätzliche Ausbildungszeiten.
Seit 19 Jahren ist Brandoberinspektor Dirk Severin Löschzugführer in Brand. Er war bereits als Jugendlicher im Jahr 1980 der Feuerwehr beigetreten. Auf der Grundlage von Zusatzausbildungen konnte er später zunächst Gruppenführer und dann Löschzugführer werden. „Menschen unmittelbar helfen zu können, ist die Motivation für meinen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr“, erklärt Dirk Severin und ergänzt, dass auch die Kameradschaft einen wichtigen Anreiz darstellt. Der gesellige Austausch findet insbesondere beim jährlichen Kameradschaftsabend, bei Grillfesten und beim Besuch befreundeter Brander Vereine statt. Die Mitglieder des Löschzugs pflegen den Brander Grillplatz am Görtzbrunnen, der vom Verein zur Förderung des Feuerwehrwesens in Aachen-Brand vermietet wird.
Die Coronapandemie hat den Löschzug personell nicht geschwächt, auch wenn in dieser Zeit Einschränkungen notwendig waren. Schließlich musste trotz der Abstandsregeln das Fähigkeitsniveau auf hohem Stand gehalten werden. Dennoch sind Interessenten herzlich willkommen, wenn sie einen Teil ihrer Freizeit für die ehrenamtliche Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung stellen wollen. Ab dem Alter von zehn Jahren können Kinder bereits der Jugendfeuerwehr beitreten. Informationen hierzu können unter der E-Mail-Adresse IZ-brand@mail.aachen.de abgerufen werden.

Text/Foto: Wolfgang Sanders