Zum Inhalt springen

Erstkommunion 2023 in St. Donatus

Am Samstag, 15. April, Weißen Sonntag, 16. April und am Sonntag, 23. April, wird in diesem Jahr in der katholischen Pfarrkirche St. Donatus das Sakrament der Heiligen Erstkommunion gespendet. Insgesamt 64 Mädchen und Jungen aus dem Pfarrgebiet werden die Erstkommunion erhalten.

Seit dem ersten Advent 2022 bereiten sich die Kinder auf ihre Erstkommunion vor. Ein wichtiger Baustein hierbei sind die wöchentlichen Treffen in sogenannten Kommuniongruppen, die von zwanzig Katechetinnen und Katecheten geleitet werden. Katechetinnen und Katecheten sind ehrenamtlich tätige Eltern von Kommunionkindern, die sich bereit erklärt haben, die Kinder in insgesamt elf Gruppen vorzubereiten und auf ihrem Weg zu ihrer ersten Heiligen Kommunion zu begleiten.

Die Erstkommunionvorbereitungen stehen in diesem Jahr unter dem Thema „Komm, wir finden einen Schatz!“ Dazu ist ein Motto-Bild entstanden, das während der gesamten Vorbereitung in der Pfarrkirche St. Donatus hängt. Im Verlauf der Vorbereitungen entdecken die Kinder, dass Jesus im Brot und in der Eucharistie für uns ein kostbarer Schatz ist.

Ein unverzichtbarer und kostbarer Schatz für St. Donatus sind auch die Eltern der Kommunionkinder, die als Katechetinnen und Katecheten gemeinsam mit den Kindern in insgesamt elf Kommuniongruppen auf den Weg gemacht haben.

Auch für sie sind die Vorbereitungen mit den Kindern ein kostbarer Schatz. So beschrieb ein ehemaliger Katechet: „Als Katechet brachte mir die Zeit mit den Kindern eine ganze Menge. Der kindliche Glauben ist simpler und es wird viel weniger gezweifelt. Geschichten aus der Bibel wurden mit großen Augen vernommen und durch die Kinder aufgearbeitet. Die Freude auf die Gemeinschaft und die gemeinsamen Stunden waren jedes Mal groß. Vielleicht konnten wir im Kleinen so unsere Welt ein klein wenig hilfsbereiter und besser machen.“

Weitere Infos im Internet gibt es unter:
www.st-donatus.de

Text: GSi/Foto: privat