Zum Inhalt springen

12.250 Euro für den Erhalt des Brauchtums Karneval in Brand

Dieter Schaefer (Organisator der Brander Karnevalssammlung), Simon Reinartz (Vorsitzender der Brander Unterbähner), Peter Tillmanns (Schirmherr der Sammlung 2019-2023) und Jörg Lies, Vorsitzender des Komitees „Brander Prinz“, strahlten bei der Scheckübergabe in den Räumen der AWO Brand im Kollektiv um die Wette. 12.250 Euro wurden bei der diesjährigen Karnevalssammlung der Brander Unterbähner eingenommen. Damit erhöht sich der Gesamterlös aller bisherigen der von den Brander Unterbähnern organisierten Sammlungen seit 1971 auf 481.858,32 Euro.

„Es ist ein tolles Ergebnis und wir sind stolz darauf, dass der gesamte Betrag in den Erhalt des Brauchtums Karneval in Brand fließt“, dankt Dieter Schaefer den Spendern, den beiden beteiligten Brander Geldinstituten sowie den Sammler*innen während des Karnevalsumzugs am Tulpensonntag für ihr Engagement. Mit der Spende in Höhe von 12.250 Euro wird der Neubau des Brander Tollitätenfestwagens unterstützt. Das alte Schätzchen (Baujahr 2003/2004) war in die Jahre gekommen. Das Komitee „Brander Prinz“ als Eigentümer des Wagens hatte den Neubau beim Festausschuss Aachener Karneval in Auftrag gegeben und die Baukosten übernommen.

„Für mich war es ein tolles Gefühl und vor allem eine große Ehre, als erste Brander Bürgerprinzessin die Jungfernfahrt mit dem neuen Tollitätenfestwagen bestreiten zu dürfen“, ist Melanie I. Kehren glücklich darüber, bei beide Umzügen in Brand und Aachen das neue Gefährt nutzen zu können.

Brands Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns, der schon in der Vor-Corona-Session Schirmherr war, aber die drei Brander Umzüge wegen Unwetter (2020) und der Corona-Pandemie (2021 und 2022) ausgefallen waren, lobte die Branderinnen, die das Brauchtum nicht vergessen haben. „Auf die Branderinnen ist Verlass. Es war eine tolle Stimmung bei unserem Umzug und alle waren in Feierlaune“, konnte Tillmanns nun endlich seinen Karnevalszug als Schirmherr genießen.
Text/Foto: Gerd Simons