Zum Inhalt springen

100 Jahre Marktschule Brand

Im Jahr 1923 wurde der Schulbetrieb an der Marktschule im Herzen von Brand aufgenommen. Das ist ein Grund zu feiern und so soll am 29.04.2023 ab 14:30 Uhr in der Schule ein großes Jubiläumsfest stattfinden. Bei einem Besuch in der heutigen Grundschule hat sich der frühere Bezirksbürgermeister Herbert Henn über den Stand der Vorbereitungen erkundigt. Schließlich ist der rüstige Senior, der die Entwicklung des Stadtbezirks Brand als Bezirksbürgermeister über einen Zeitraum von 42 Jahren geprägt hat, selbst auf die Marktschule gegangen. „Ostern 1940 wurde ich eingeschult und kam in eine Klasse mit 41 weiteren Mitschülern“, erinnert sich Henn. Mädchen und Jungen wurden getrennt unterrichtet und hatten sogar eigene Schulhöfe und getrennte Eingänge zu benutzen. Trotz des Krieges war es insgesamt eine schöne Zeit auf der damaligen Volksschule“, resümiert der frühere Kommunalpolitiker und berichtet über die Schutzräume im Keller der Schule, die bei jedem Fliegeralarm aufzusuchen waren. Trotz des Beschusses auf Brand blieb das Schulgebäude weitestgehend erhalten. Lediglich bei einem Artilleriebeschuss wurde die Turnhalle getroffen. Dabei starben 6 Menschen, davon ein Schüler. Nach der Einnahme Brands durch die Amerikaner konnte die Schule bereits im März 1945 wieder öffnen. Herbert Henn freute sich besonders über die von amerikanischen Quäkern finanzierte Schulspeisung. Kinder von Kriegsgefangenen erhielten sogar eine Tafel Schokolade pro Woche.
Da es noch viel mehr über die Vergangenheit an der Marktschule zu berichten gibt, soll beim Schulfest ein Erzählcafé geöffnet werden, in dem sich ehemalige und aktuelle Schüler, aber auch Lehrer austauschen können. „Wir planen neben den üblichen Festaktivitäten und Aufführungen auch eine Ausstellung von alten Schulgegenständen“, berichtet Ricarda Krings, heutige Leiterin der Marktschule. Es soll zudem eine Station geben, an der sich Kinder in historischen Kostümen verkleidet fotografieren lassen können. Am Veranstaltungstag wird ein von den Schulkindern gemeinsam mit einem Künstler geschaffenes Mosaik enthüllt, das dauerhaft an das Jubiläum erinnern und das Wir-Gefühl der Schulgemeinschaft zum Ausdruck bringen soll. Die Festschrift wird mit Unterstützung des Geschichtskreises des Bürgervereins gestaltet und beinhaltet Informationen über die Vergangenheit und Gegenwart der Schule, die Generationen von Branderinnen und Brandern geprägt hat. „Wir sind schon sehr auf das Fest gespannt und hoffen auf eine rege Teilnahme“, freut sich die Schulleiterin und kündigt die Einbeziehung der neu gestalteten Aula in die Aktivitäten an.

Text und Fotos: Wolfgang Sanders