Zum Inhalt springen

Ökumenisches Fest

Das diesjährige ökumenische Kirchenfest im Stadtbezirk Brand ist terminiert: Es findet am Wochenende 21./22. Mai statt. Zu diesem Fest laden beide Brander Gemeinden herzlich ein.

Eröffnet wird das Kirchenfest am Samstag, 21. Mai, mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Martin-Luther-Kirche. Es schließt sich im Gemeindezentrum der Martin-Luther-Kirche ein gemütlicher Abend an, bei dem auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Weiter geht es am Sonntag in der katholischen Pfarrkirche St. Donatus mit einer Familienmesse (Beginn 10 Uhr) und in der Martin-Luther-Kirche mit einem Familiengottesdienst, der um 10.15 Uhr beginnt. Im Anschluss daran folgt bis 18 Uhr ein Festprogramm rund um St. Donatus. Der Erlös des ökumenischen Gemeindefestes wird je zur Hälfte St. Donatus und der Martin-Luther-Kirche zur Verfügung gestellt.

Pfarrer Matthias Goldammer, GdG Aachen Forst-Brand: „Glaube lebt von und führt in Gemeinschaft. In der Corona-Zeit zeigt sich in unseren Gemeinden besonders schmerzhaft, dass Glauben eben nicht nur reine Privatsache ist. Er ist immer auch Einladung, das Leben gemeinsam zu gestalten und auch zu feiern. Wie bei vielen Gruppierungen auch, war dies in den letzten Jahren auch in unseren Gemeinden nur eingeschränkt möglich und wir sehnen uns nach gemeinsamen Aktivitäten und Festivitäten. Wir sind frohen Mutes, dass wir am 21./22. Mai ein ökumenisches Kirchenfest feiern können, an dem wir erfahren dürfen, wie schön es ist, die Zeit in Gemeinschaft zu verbringen und laden dazu von Herzen alle Branderinnen und Brander zum Mitfeiern ein.“

Foto/Text: GSi